Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

08.01.2016 - Seebergalm - Göriacher Alm - Hochanger (1682m) - Karlkögerl (1521m) - Seebergalm

Eckdaten:

Bild 1: Staritzen-Ostgipfel und Seeleiten (links) im Hintergrund

Gewöhnlich zählte der Seebergsattel einmal zu den schneesichersten Gebieten der Voralpen, doch dieses Jahr ist alles anders. Wir starten an der Seebergalm, alle Lifte stehen still, wodurch wir später gratis und ohne auf Skifahrer Rücksicht nehmen zu müssen die Skipiste zum Abstieg benützen können.

Bild 2: Wedelnder Hund

Bild 3: Karlkögerl gegenüber, der spätere Abstiegsweg

Im Hintergrund Feistringstein (1836m), Untere und Obere Dullwitz, Hochschwab noch in Wolken

Bild 4: Stürmisch der steile Aufstieg von der Göriacher Alm

Ursache: Ein über Deutschland durchbrausendes, kleinräumiges Tief, das in der Nacht Schnee- und Graupelschauer in Lagen oberhalb von etwa 900 bis 1000 m brachte. Darunter, auch in Fallenstein, ging der Niederschlag teils in Regen über. Der Wind drehte in der Nacht auf Nordwest, flaute aber tagsüber wieder ab und fiel auch nicht so kräftig aus wie ursprünglich berechnet.

Bild 5: Die drei ältesten Teilnehmer (alle über 70) erreichen zuerst das Gipfelplateau

Bild 6: In der Ferne Gleinalpe und Seetaler Alpen

Bild 7 : Wir halten uns nur kurz oben auf, der Abstiegsweg verspricht mehr Schnee.

Bild 8: Dafür kommt erstmals die Sonne hervor.

Bild 9: Über diese steile Rinne geht es abwärts. Ich verlier dabei einen Winterteller, weil ich ihn nicht richtig angeschraubt hatte.

Bild 10: Blick ins Herz des östlichen Hochschwabs

Bild 11: Ab durchs Gemüse

Bild 12: Noch mehr Gipfel tauchen auf, leider ein weißer Fleck auf meiner Wanderlandkarte

Bild 13: Zwischendurch ein paar Entspannungsübungen unter Rolands Anleitung

Bild 14: Qi Gong mit Schneeschuhen ;)

Bild 15: Dieses Mal wählen wir nicht die steile Skipiste vor uns, sondern steigen gemächlicher, dafür mit genügend Schnee ab.

Traurig grün ist alles Richtung Mariazell

Bild 16: Kleiner Wildkamm (1757m) und Großer Wildkamm (1874m)

Meine Begehung vom 22. November 2011 (mit wesentlich weniger Trittsicherheit und Schwindelfreiheit als heute).

Bild 17: Aflenzer Staritzen

Bild 18: Lange Schatten

Bild 19: Feiner Pulverschnee hier im Dauerschatten

© www.inntranetz.at