Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Wettervorhersage für Österreich

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert:

In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, mit Temperaturangaben gültig für die Niederungen (Kärntner Beckengebiete über Burgenland bis Innviertel).
Die Bergwetterprognose enthält Angaben zu durchschnittlichen Temperaturen, Wind und Wetterverlauf in 2000m bzw. 3000m Höhe. Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben.
Lokalprognosen werden derzeit nur für Innsbruck erstellt - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. In Warnsituationen kann ein Vorhersageupdate herausgegeben werden!

Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 27.02.2008 um 18.45 Uhr Update!

Synoptische Lage am 26.Feber 2008, 19.00 MEZ:

Dienstag abend....die im bisherigen Februar andauernde Großwetterlage mit meist störungsfreier und zuletzt viel zu milder Witterung geht in den nächsten Tagen zu Ende. Ein Sturmtief über der Nordsee zieht mit einer zunehmenden, auf Nordwest drehenden Höhenströmung weiter ostwärts. Seine Kaltfront erreicht das Vorhersagegebiet in den Mittwoch Morgenstunden. Ein von Südwesten nachrückendes, bodennah ausgeprägtes Zwischenhoch schwächt die Niederschlagsaktivität im Verlauf des Mittwochs jedoch ab. In der Nacht zu Freitag zieht vom Ostatlantik her ein energiereiches, aber nur flaches Tief über Deutschland hinweg. Sein Frontensystem bestimmt bis zum Abend das Wetter in Österreich.

Vorhersage für Österreich bis Freitag abend, 29. Feber 2008:

In der Nacht zu Mittwoch ziehen von Nordwesten her rasch dichte Wolken auf, die bis zu den Morgenstunden ganz Österreich überdecken. Dazu fällt entlang der Alpennordseite schauerartiger Regen, der von Vorarlberg bis Kitzbüheler Alpen im Stau bis zum Mittag anhalten kann. Nachmittags lockert es dann aber allgemein wieder auf. Die Sonne zeigt sich nur selten. Von Osttirol bis zum Südburgenland bleibt es weitgehend trocken und auch tagsüber kommt immer wieder die Sonne hervor. Im Donauraum weht mäßig bis frischer West- bis Nordwestwind mit starken Böen, im Wiener Becken sind auch einzelne stürmische Böen möglich. Sonst ist es eher schwachwindig. Die Tiefstwerte liegen zwischen -1°C im Klagenfurter Becken und +8°C im Donauraum sowie am Bodensee. Tagsüber werden im Süden bis zu 14°C, im Norden nur um 10°C erreicht. Bei bedecktem Himmel auch darunter.

Am Donnerstag hält sich entlang der Alpennordseite noch teils hartnäckige Staubewölkung. Nach Osten und Süden zu überwiegt ein Wechsel aus Sonne und Wolken. Es bleibt überall trocken. Der anfangs noch lebhafte Nordwestwind im Osten schwächt sich im Tagesverlauf deutlich ab, sonst weht nur schwacher westlicher Wind. Die Tiefstwerte liegen zwischen -2°C im Klagenfurter Becken und +6°C im östlichen Donauraum. Tagsüber werden maximal 11-14°C erreicht, die höheren Werte auf der Alpensüdseite.

Am Freitag ziehen über Österreich viele Wolken hinweg. Etwas Sonne gibt es allenfalls im südlichen Kärnten. In der zweiten Nachthälfte setzen im Norden leichte Regenfälle ein, die auch tagsüber anhalten. Ergiebige Mengen werden aber nicht erwartet. Weitgehend trocken ist es wiederum im Süden. Die Tiefstwerte liegen zwischen -2°C im Süden und +4°C im Norden und Osten. Tagsüber 10-13°C, im Südosten nochmals bis 17°C. Der Wind weht meist schwach aus West, im Donauraum frischt er untertags aber immer mehr auf, verbreitet gibt es starke bis stürmische Böen.

Wetter in den Bergen (Angaben jeweils für Mittag)
Zeitraum Temperatur (°C) - 2000m Temperatur (°C) - 3000m Wetterverlauf
Mittwoch -5 bis -1 -8 Südseitig meist aufgelockert oder sonnig, entlang der Alpennordseite dicht bewölkt und anfangs noch etwas Regen, Schneefallgrenze um 1600m. Es weht bis zum Abend ein lebhafter Westwind mit starken bis stürmischen Böen, in exponierten Lagen Sturmböen. Am Alpenostrand föhnig bis in mittlere Lagen absteigend.
Donnerstag +2 bis -6 -2 bis -8 Am Alpennordrand sowie entlang des Alpenhauptkamms noch dichte Bewölkung, im Tagesverlauf weiter auflockernd. Südseitig wenige Wolken und mehr Sonne. Trocken. Der anfangs noch kräftige Nordwestwind schwächt sich im Tagesverlauf langsam ab und dreht auf westliche, im Westen auch südwestliche Richtungen.
Freitag +1 bis 0 -8 bis -5 In der Nacht zu Freitag Bewölkungszunahme und nachfolgend vor allem an der Alpennordseite etwas Niederschlag, Schneefallgrenze auf 1800m-2000m ansteigend. Der Wind legt am Vormittag deutlich zu und weht abermals aus West, mittags und nachmittags stürmische Böen, zum Teil auch Sturmböen.

Besondere Hinweise:

Ab Freitag in den Hochlagen schwere Sturm- und Orkanböen sowie ab den Samstag Morgenstunden auch im Flachland Gefahr von schweren Sturmböen über 100km/h

Weitere Wetterentwicklung:

Am Samstag verlagert sich ein bereits weitgehend okkludiertes Orkantief von den Britischen Inseln kommend über Skagerrak und Ostsee weiter nach Osten. Die mit dem durchschwenkenden Trog verbundene Abkühlung führt zu einer deutlichen Labilisierung der Höhenschichten und erhöht damit die Gefahr des vertikalen Impulstransportes des horizontalen Höhenwindes. Konkret wird aus jetziger Sicht mit verbreiteten Böen > 100km/h im österreichischen Flachland gerechnet, für die Alpensüdseite besteht in den Nachmittagstunden die Gefahr eines mittelschweren Nordföhnereignis, das zwar nicht die Intensität vom 27. Jänner 2008 erreicht, aber dennoch Schäden anrichten kann.

Zum Sonntag hin schwächt sich die Sturmlage mit dem Durchzug einer Warmfront ab.

Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:

In der Nacht zu Mittwoch Bewölkungsverdichtung, in der zweiten Nachthälfte einsetzende Schauer. Am Vormittag noch einzelne Schauer, nachmittags Auflockerungen, aber nur wenig Sonne. Es weht schwacher, bei Schauern auch mäßiger Talauswind. Die Tiefstwerte liegen bei +4°C. Die Höchstwerte um 12°C. Die Schneefallgrenze pendelt um 1700m.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck bis Mittwoch abend:

Kein Niederschlag trotz Bewölkungsverdichtung. Tagsüber lebhafter Taleinwind mit Bis zu Bft 6. Höchstwerte bei 13,7°C (Flughafen), Tiefstwerte 3,3°C. Wenig Sonne.

© www.inntranetz.at