Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Übersicht für Österreich - experimentell

herausgegeben am 24.08.2007 um 00:30 Uhr

Synoptische Lage am 24. August 2007, 00 MESZ

Das lange Zeit wetterbestimmende Tiefdrucksystem in der Höhe wird in ein kräftiges Höhentief über der Iberischen Halbinsel und einen schwachen Höhentrog über dem nördlichen Mitteleuropa aufgespalten. Dessen Trogachse überquert Österreich am Samstag abend, ist aber voraussichtlich nur auf der Alpensüdseite wetterwirksam. Nachfolgend steigt das Geopotential deutlich an. In tieferen Schichten fließt jedoch mit einer nordwestlichen Strömung kühlere Luft heran. Am Montag erreicht die Kaltfront die Alpen und baut eine markante Luftmassengrenze entlang des Alpennordrandes auf.

Vorhersage für Österreich bis Montag abend, 27. August 2007

In der Nacht zu Samstag ziehen noch dichtere Wolkenfelder von der Steiermark bis nach Niederösterreich hinweg, es bleibt aber überwiegend trocken. Sonst ist es vielfach klar, lokal bildet sich bis zum Morgen Nebel.

Am Samstag scheint vormittags vielfach die Sonne, dabei ist es anfangs nur leicht bewölkt, in der Westhälfte sowie in Osttirol ziehen hohe Wolkenfelder vorüber, die örtlich etwas dichter sein können. Nachmittags entwickeln sich von Osttirol bis bis nach Kärnten einzelne Schauer und Gewitter. Diese können örtlich heftig ausfallen und Starkregen, Sturmböen und Hagel bis 2cm hervorrufen. Nach Sonnenuntergang geht das Gewitterrisiko aber rasch zurück. Sonst bleibt es überall trocken. Der Wind weht nur schwach aus nördlichen Richtungen, nur im Gewittergebiet kommt er aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Am Sonntag bleibt es meist sonnig und überall trocken. Harmlose Wolkenfelder ziehen am ehesten im Alpenraum durch. Der Wind weht weiterhin schwach aus Norden, nur im Wiener Becken und Weinviertel frischt er abends etwas auf.

Am Montag zieht eine Kaltfront von Norden heran. Nach jetzigem Stand gehen nachmittags und abends einzelne Schauer nieder, im Süden mitunter auch gewittrig. Die Wetterwirksamkeit der Kaltfront ist aber noch mit Unsicherheiten behaftet.

Weitere Wetterentwicklung:

Der neuste GFS-Lauf (18z) lässt die Kaltluft bis Dienstag abend fast ganz Österreich überqueren, nur in Osttirol und Kärnten hält sich die sommerlich warme Luft. Im Anschluss rechnen alle Modelle eine Luftmassengrenze quer über den ganzen Alpenraum, die sommerlich warme bis heiße Luft im Süden von herbstlich kühler Luft im Norden trennt.


Vorhersage für Innsbruck bis Samstag abend:

Die Nacht verläuft klar und trocken. Morgens kühlt es auf auf 12-13°C ab. Der Wind weht zum frühen Morgen vom Oberland her, bleibt aber nur sehr schwach. Am Vormittag ist es zunächst locker bewölkt, in den Mittagsstunden ziehen von Südwesten her hohe Wolkenfelder über das Inntal hinweg. Nachmittags entwickeln sich über den Bergen harmlose Quellwolken. Schauer entstehen höchstens am Alpenhauptkamm, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering. Mit schwachem Taleinwind steigt die Temperatur am Nachmittag auf Werte um 28°C an.

Verifikation für Innsbruck bis Samstag abend:

Die Tiefstwerte lagen um 14°C. Der Wind kam aus unterschiedlichen Richtungen und wehte bereits am frühen Vormittag vom Unterland her. Hohe Wolkenfelder blieben eher die Ausnahme. Es war ganztätig trocken. Bei zwischenzeitlich mäßigem Taleinwind erreichten die Höchstwerte 29°C.

© www.inntranetz.at