Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Wetterbericht für Innsbruck - experimentell

--- Achtung - es handelt sich hier um eine Prognose im Testverfahren --- für falsche Vorhersagen übernimmt www.inntranetz.at keine Haftung ---

Lokalprognose für Innsbruck
gültig von Montag,23.April 2007, 22.00 Uhr MEZ bis Dienstag, 24.April 2007, 22 Uhr MEZ
herausgegeben am Montag, 23.April 2007, 21.30 Uhr MEZ

Wetterlage am 24.April 2007, 14 Uhr MEZ:

Quelle: www.wetter3.de

Das seit Wochen andauernde sonnige und sehr trockene Wetter ist ungewöhnlich hohem Geopotential über Mitteleuropa zu verdanken, das von tieferem Geopotential flankiert wird und besonders auf der Iberischen Halbinsel für den langersehnten Regen sorgt. Zumindest morgen und eventuell noch übermorgen wird das hohe Geopotential aber vorübergehend abgebaut. Verantwortlich dafür ist ein kleinräumiger, aber recht ausgepräger Kurzwellentrog, der von den Britischen Inseln her über Deutschland südostwärts zieht und in der Folge auch Österreich beeinflussen wird. Ein kräftiges Sturmtief nahe Island führt jedoch von Südwesten her einen neuerlichen Schwall sehr warmer Luftmassen heran, die zudem über dem Kontinent wieder sehr trocken sein werden. So setzt sich das zu trockene und sonnenscheinreiche Wetter nach Wochenmitte fort.

Randnotiz

An Antenne Tirol schrieb ich folgende (bisher noch nicht beantwortete) E-Mail, die jedoch stellvertretend auch für viele andere Radioanstalten und Wetterberichte gilt:


[...]

Wenn man den heurigen, beinahe ausgefallenen Winter bedenkt sowie die bereits letzten Wochen nahezu ohne nennenswerte Niederschläge (seit dem Schneefall Mitte März), dann stellt sich die Frage, wie lange man dieses "traumhaft schöne" Wetter noch genießen kann. Die Waldbrandstufe liegt derzeit entlang des gesamten Inntals sowie einzelnen Seitentälern bei der zweithöchsten bis höchsten Stufe. Vielleicht wäre das in den Wetteraussichten auch eine Erwähnung wert. Auch in der Landwirtschaft wird sich die Trockenheit über längere Zeit noch negativ bemerkbar machen, was dann auch für die Verbraucher Auswirkungen haben wird.

Ein wirklich traumhaftes Wochenende wären zweieinhalb bis drei Tage kräftiger Dauerregen, der wieder für Schnee in den Hochlagen (und auf den Gletschern) und bei der Wachstumsperiode der Vegetation (und Ernte) für Entspannung sorgt.

Wetter (und Witterung) betrifft eben nicht nur Tourismus und Freizeit - leider hat es in den Wetterberichten häufig den Anschein, als sei es so.

Zurück zur aktuellen Prognose - derzeit zieht eine Warmfront von den Britischen Inseln her über Deutschland ostwärts. Da sie sich vom eigentlichen Frontensystem zugehörig zum Orkantief dabei abschnürt, spricht man im Fachjargon auch von einer "detached warmfront" (engl. abgelöst, freistehend). Infolge des abends und in der Nacht durchschwenkenden Kurzwellentrogs mit geringfügig niedrigeren Höhentemperaturen bleibt die abgelöste Warmfront wetteraktiv. Die Haupttrogachse passiert Österreich in den Morgenstunden, am Abend geht eine zweite Trogachse durch. Nachfolgend erhöht sich das Geopotential über Mitteleuropa wieder deutlich und es bildet sich eine erneute Omegawetterlage mit einem stabilen Blockadehoch über Mitteleuropa und zwei flankierenden langwelligen Trögen über dem Ostatlantik und Osteuropa aus.

Vorhersage bis morgen abend:

In der ersten Nachthälfte können sich noch ein paar Quellwolken halten. Sie lösen sich allerdings bis nach Mitternacht weitgehend auf. Dann verläuft die Nacht zunächst klar, in den frühen Vormittagsstunden erfasst die sich ablösende Warmfront dann mit hoher und mittelhoher Bewölkung den Nordalpenraum. Es bleibt zunächst noch trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 7 bis 10°C. Der Wind weht zunächst noch unbeständig, dreht in der Nacht allmählich aber auf Ausfließen mit geringen Geschwindigkeiten.

In den Vormittagsstunden regnet es dann vor allem über den Bergen leicht, einzelne Tropfen können auch im Inntal fallen. In den Nachmittagsstunden sickert mit der durchgehenden Trogachse dann kühlere Luft zuerst in der Höhe, dann auch in tieferen Schichten ein. Der Taleinwind bläst meist schwach, kann aber im Tagesverlauf aufleben. Besonders nachmittags und abends sind einzelne Schauer möglich, die Mengen halten sich allerdings in Grenzen. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt tendenziell im Osten Innsbrucks sowie im Unterland. Die Temperaturen erreichen morgen Höchstwerte von 17 bis 22°C bis zum Mittag und gehen mit der einfließenden Kaltluft am Nachmittag zurück.

Die Unsicherheit in der Prognose besteht vor allem im Bewölkungsgrad, der Intensität der Niederschläge und dem Temperaturmaximum. Daher die verhältnismäßig große Spannweite für Innsbruck.

Verifikation am Mittwoch

Die Vorhersage ist im Wesentlichen eingetroffen.Das Miminum lag bei 9°C. Das Maximum wurde gegen 12.00 mit 17°C erreicht, am Nachmittag regnete es leicht, es fielen jedoch nur 0,6mm. Nach Osten hin regnete es stärker. Die Temperaturen gingen am Nachmittag auf 15°C zurück. Nachts wehte Talauswind, tagsüber vorübergehend lebhafter Taleinwind. Etwas unterschätzt wurde der Bewölkungsgrad, der auch nachmittags eher stratiform als konvektiv geprägt war, wodurch die Sonnenscheindauer unter den Erwartungen lag (, wenn auch nicht explizit in der Vorhersage erwähnt wurde).

© www.inntranetz.at