Start | über Innsbruck | lokale Windsysteme | Föhn | Niederschlag | Ereignisse | Galerie | Impressum |
Wetterbericht für Innsbruck - experimentell
--- Achtung - es handelt sich hier um eine Prognose im Testverfahren --- für falsche Vorhersagen übernimmt www.inntranetz.at keine Haftung ---
Lokalprognose für Innsbruck gültig von Montag,19.Februar 2007, 18.00 Uhr MEZ bis Dienstag, 20. Februar 2007, 18 Uhr MEZ herausgegeben am Montag, 19. Februar 2007, 17.00 Uhr MEZ Wetterlage am 19.Februar 2007, 19 Uhr MEZ:
Quelle: www.wetter3.de
Während sich Westeuropa und den Britischen Inseln ein kräftiges Tiefdruckgebiet über der Irischen See annähert und dort morgen und die nächsten Tage für unbeständiges, mildes und vor allem nasses Wetter sorgt, verbleibt Mitteleuropa im Bereich schwacher Druckgegensätze. Ein heftiger Kaltluftvorstoß von Osteuropa, der zwischen einem kalten Bodenhoch über Spitzbergen und einem Tiefdruckwirbel über Westrussland nach Westen geschoben wird, verfehlt entgegen der Modelleinschätzungen von Freitag Mitteleuropa und wird nach Süden abgelenkt. So profitiert Mitteleuropa und auch Österreich morgen von einem sich bildenden, eigenständigen Höhenhoch über den Alpen, ehe im Verlauf des Mittwochs und Donnerstags erste atlantische Tiefausläufer mit Niederschlägen übergreifen.
Vorhersage bis morgen abend:
Heute nacht bleibt es weitgehend aufgelockert. Einzelne tiefe Wolkenfelder in Kammniveau können sich zeitweise vor den Mond schieben. Der Wind weht bis zur zweiten Nachthälfte vom Unterland her und ist dabei anfangs noch mäßig bis frisch böig. Zum Morgen hin kühlt es sich auf Temperaturen von 0°C im Zentrum bis -3°C in den Außenbezirken ab. Der Wind dreht durch die kräftige Auskühlung in den Morgenstunden wieder auf West, bleibt aber nur schwach. Tagsüber hat es die Sonne schwer, durch die dichten hohen und mittelhohen Schleierwolken einer (Höhen)Warmfront zu kommen. Ein paar Sonnenstunden sollten sich aber dennoch ausgehen. Die Höchstwerte liegen morgen bei 13°C. Es bleibt bis zum frühen Abend bei schwachem Talauswind, ausgenommen die Sonne kann sich stärker als erwartet durchsetzen.Verifikation am Dienstag abend
In der Nacht kühlte es auf -1°C, tagsüber stieg das Thermometer bis auf 14°C in der Innenstadt. Der Wind drehte bereits am Abend - vermutlich föhnbedingt - auf West und wehte tagsüber mit kurzer Unterbrechung durchgehend. Entgegen der Vorhersage war es ganztätig nahezu wolkenlos und sehr sonnig.
© www.inntranetz.at