Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Synoptische Wettervorhersage für Österreich

Wichtiger Hinweis:

Diese Wetterprognose ist folgendermaßen gegliedert:

In der synoptischen Lage wird die großräumige Wetterentwicklung mit Einfluss auf Österreich mit synoptischen Fachbegriffen geschildert (und soll somit für interessierte Laien einen Anreiz liefern, dazuzulernen). Im Anschluss folgt eine 3-Tages-Detailprognose für Österreich, mit Temperaturprognosen ausschließlich für das Flachland.
Die Bergwetterprognose kann aus Zeitgründen nicht mehr selbstständig angefertigt werden. Es wird daher auf die Prognosen des erfahrenen Vorhersagers Stefan Hörmann verwiesen, der im Rahmen seines Flugwetterdienstes für den Alpenraum detaillierte Vorhersagen macht: Gleitsegelwetter Flugwetter Service
Die weitere Wetterentwicklung liefert die vorauss. Entwicklung für die folgenden zwei Tage, basierend auf den neusten Modellvorhersagen. Falls notwendig, werden besondere Hinweise zur Wetterlage oder Warnsituation ausgegeben.
Lokalprognosen werden derzeit nur für Innsbruck erstellt - hierbei bedeutet die Angabe eines Wertes z.B. "um 5°C" eine Schwankungsbreite von 1K, d.h. 4-6°C. In Warnsituationen kann ein Vorhersageupdate herausgegeben werden!

Die Vorhersagen werden von Inntranetz.at eigenständig angefertigt - für falsche Vorhersagen übernimmt Inntranetz.at keine Haftung!

herausgegeben am 05.07.2008 um 21.30 Uhr MESZ

Synoptische Lage am 06.Juli 2008, 02.00 MESZ:

Sonntag Mitternacht...zwischen einem intensiven Höhentief über den Britischen Inseln und einem verlängerten Trog über Nord- bzw. Osteuropa befindet sich ein kräftiger Kurzwellenkeil mit Achse über Mitteleuropa. Im Laufe des Tages zieht der Keil unter Abschwächung weiter ostwärts und das Vorhersagegebiet gelangt auf die Vorderseite des nachfolgenden Troges in eine lebhafte südwestliche Strömung. Dabei wird vorübergehend heiße, aber bald schon feuchte Luft in den Alpenraum advehiert. In Bodennähe ist mit dem Trog ein kräftiges, aber bereits okkludiertes Tief über England verbunden, an dessen Peripherie es zu Randtiefbildungen kommt. Die zugehörige Kaltfront nähert sich Österreich am Abend an.

In der Nacht zu und am Montag überquert die Kaltfront Österreich von West nach Ost und leitet einen kühleren und unbeständigen Witterungsabschnitt ein. Vorauss. erst in der Nacht zu Dienstag ist die zuvor warme und gewitteranfällige Luftmasse auch in den südlichsten Landesteilen ausgeräumt. Auch am Dienstag verbleibt Österreich in der kühleren Luftmasse in einer lebhaften westlichen Strömung. Darin eingelagerte kurzwellige Störungen sorgen für zeitweilige Niederschläge, jedoch fehlt größerer Hebungsantrieb für signifikante Niederschläge.

Vorhersage für Österreich bis Dienstag abend, 08. Juli 2008:

Die Nacht zu Sonntag verläuft teils klar, zeitweise ziehen aber von Westen her hohe und mittelhohe Wolkenfelder durch, die jedoch keinen Regen bringen. Es weht schwacher Wind aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen, die Tiefstwerte sinken auf 10°C im Flachgau und 15°C im Klagenfurter Becken ab. In den Vormittagstunden verdichtet sich die Bewölkung ganz im Westen und erste Schauer fallen in Vorarlberg, weiter ostwärts schon zu Mittag dickere Quellungen und erste Gewitter, nachmittags und abends von Tiroler Oberland bis zur Obersteiermark und südlich des Hauptkamms verbreitet teils kräftige Schauer und Gewitter, diese können von Hagel, Starkregen und Sturmböen begleitet sein. In Nordtirol macht sich zumindest anfangs noch Südföhn mit Sturmböen bemerkbar. Weitgehend trocken bleibt es bis zum Abend im Flachland, dort wird es mit 30°C auch am Wärmsten. Von Gewitterböen abgesehen meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In den Abend- und Nachtstunden greift schauerartiger, anfangs noch gewittriger Regen auf den Westen und Norden über, der gebietsweise recht ergiebig ausfallen wird. Im Süden und Osten gehen teilweise weitere Schauer und Gewitter nieder. Tiefstwerte 16°C im Innviertel und um 20°C in den südlichen Beckenlagen.

Am Montag gehen nördlich des Hauptkamms noch einige Schauer nieder, in den Vormittagstunden kann es auch noch kräftiger regnen, nachmittags lockert es teilweise auf. Die Sonne zeigt sich aber kaum. Südlich des Hauptkamms entwickeln sich von Kärnten bis zum Burgenland abermals einige, teilweise heftige Gewitterschauer, mit Hagel, Sturm und Starkregen, die bis in die Nacht zum Dienstag andauern. Im nördlichen Donauraum maximal 22°C, im Südosten bis zu 28°C. Im Nordwesten spätabends auflebender, sonst nur schwacher Westwind, im Süden noch aus Südwest bis Südost.

Am Dienstag vorauss. etwas wärmer und mehr Sonne, nur einzelne Schauer, im westlichen Donauraum frischer Nordwestwind.

Besondere Hinweise:

Am Sonntag von Vorarlberg bis zur Obersteiermark sowie südlich des Hauptkamms teilweise kräftige Gewitter mit Hagel um 3cm, Starkregen mit lokalen Überschwemmungen und Murenabgängen sowie schweren Sturmböen. In Nordtirol stellenweise bis nachmittags starker Südföhn mit Sturmböen. In der Nacht zu Montag und Montag vormittag vor allem im Westen und Norden teilweise ergiebige Regenmengen. Schneefallgrenze um 3000m bzw. darüber.

Am Montag von Kärnten bis zum Burgenland weitere Gewitter, erneut mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Bitte auf die Skywarn-Austria-Vorhersagen achten.

Weitere Aussichten:

Am Mittwoch schwenkt der Haupttrog unter Auffüllung über Mitteleuropa ostwärts, dabei weitere Schauer und noch etwas kühler. Am Donnerstag baut sich von Westen her ein Kurzwellenkeil auf, jedoch liegt Österreich noch trogrückseitig in schwach labiler und kühlerer Luftmasse, noch unbeständig.

Vorhersage für Innsbruck bis Sonntag abend

In der Nacht Durchzug von hohen und mittelhohen Wolkenfeldern, aber noch trocken. Tiefstwerte bei geringem Talauswind um 13°C. In den Vormittagstunden über den Bergen erste, größere Quellungen, aber noch trocken. Mittags durchgreifender Südföhn in Innsbruck mit stürmischen Böen. Höchstwerte um 28°C. Nachmittags von Westen übergreifende Schauer bzw. Gewitter, dabei anfangs schwere Sturmböen und Hagel bis 2cm möglich. Abends und nachts schauerartig verstärkter Dauerregen.

Verifikation der Vorhersage für Innsbruck:

Tiefstwerte bei 14°C, mittags Durchzug eines schwachen Gewitters mit steifen Böen. Höchstwert bei 26,5°C. Nachmittags und abends trocken, da Südtirolmonsterzelle Nordtirol abgeschirmt hat. Erst in der zweiten Nachthälfte einsetzender Dauerregen.

© www.inntranetz.at