Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

1.10.2011 - Wanderung auf den Unterberg (1342m), Gutensteiner Alpen

Die Wanderung war für mich etwas besonderes, an einem Tag noch bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich anmutenden Temperaturen auf einem Voralpengipfel, am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich anmutenden Temperaturen in Palma de Mallorca gelandet ;)

Gemeinsam mit Armin (danke fürs Mitfahren) und Maria, beide über das Gipfeltreffen.at-Forum kennengelernt, wanderten wir vom Lamwegtal über den Kirchwaldberg auf den Unterberg. Theoretisch hätte man die Kammwanderung bis zum Kieneck ausdehnen können, wir gaben uns aber damit zufrieden. Die Sicht war auch so atemberaubend, und für mich die beste Fernsicht seit dem 30.Oktober 2010 auf der Reisalpe, einem unweit entfernten, weiteren Voralpengipfel.

Die Wanderung beweist wiederholt, dass auch vermeintlich unspektakuläre, da viel niedrigere Gipfel sehr wohl ein grandioses Panorama bieten können. Die Sicht reichte vom Günser Gebirge über die Hochschwab, Gesäuse bis zu Erhebungen im oberen Waldviertel an der tschechischen Grenze.

Eckdaten:

  • Wegführung: Parkplatz am Lamweg (ca. 10.24; 647 m) - Bettelmannkreuz (962m) - Kirchwaldberg (11.26; 1067 m) - Scharte (969 m) - Unterberghütte (12.33; 1187 m) - Gipfel (12.56; 1342 m) - Unterberghütte (14.12) - Myralucke (15.15; 694 m) - Parkplatz (15.40)
  • Höhenmeter (Auf/Abstieg): 793
  • Gehzeit Aufstieg/Abstieg (mit Fotografierpausen): 2,5/2 Stunden
  • Schwierigkeit: keine; Weg auch als Schneeschuhroute im Winter geeignet
Bild 1: Blindschleiche auf dem Forstweg Richtung Bettelmannkreuz

Bild 2: Aussicht vom Kirchwaldberg, ab hier beginnt die Kammwanderung

Links der Schneeberg, an den der Kuhschneeberg anschließt, ein bewaldetes Plateau. Anhand dieser Bergform ist der Schneeberg leicht von der Rax (schräg hinter dem Kuschneeberg) und der Schneealpe (hinter Handlesberg) zu unterscheiden. Hinter dem höchsten Punkt des Handlesbergs (1370m) schaut der Amaißbichl (1828m), mein Tourziel vom 24.9.11, hervor. Rechts der Schneealpe lugt als markante Spitze die Donnerwand (1799m), rechts daneben Donnerkogel (1617m), hervor - beide in den Mürzsteger Alpen in rund 30 km Entfernung.

Bild 3: Am Kamm entlang geht es zunächst nochmals abwärts in einen Sattel, ehe der Weg bis zum Gipfel im Hintergrund ansteigt. Der Weg ist zeitweise recht schmal und kann bei nassen Verhältnissen rutschig sein, sonst gibt es keinerlei Schwierigkeiten, und ausgesetzt ist er auch nicht.

Bild 4: Rechts Traflberg (1146m), im Hintergrund Voralpen am Alpenostrand

Bild 5: Araburg (800m) bei Kaumberg im Triestingtal, die höchstgelegene Burg Niederösterreichs, erbaut im 12. Jahrhundert und zu Fuß erreichbar. Vom Bergfried hat man einen guten Rundblick.

Bild 6: Kirchwaldberg?

Bild 7: Aussichtspunkt unterhalb des Kirchwaldbergs

Im Hintergrund: Links Gföhlberg (885m), rechts Schöpfl (893m), Wienerwald, eine Reihe davor Sonnstein (836 m) mit Araburg rechts; die Dunstschicht markiert das Donautal Niederösterreichs,

Bild 8: Grund für die verlängerten Gehzeiten ;)

Bei dem prächtigen Herbstlaub konnte man sich gar nicht satt fotografieren.

Bild 9: Ein Kondensstreif am Himmel, vierundzwanzig Stunden später sollte das ich sein

Bild 10: Herbstfarben

Bild 11: Herbstfarben II und zweites Blühen

Bild 12: Herbstfarben III

Bild 13: Gipfelblick

Zunächst: der einseitige Astbewuchs an den Bäumen zeigt sehr gut die Hauptwindrichtung (West) am Unterberg an, hier dürfte bei westlastigen Stürmen ein beachtlicher Wind blasen.

v.l.n.r.: Oischingkogel (1606m), 48 km; Fadenkamp (1804m), 60 km; hinter dem Fadenkamp das Hochtor, 2369m, in 98 km, Großer Zellerhut (1639m), 50 km, dahinter Reichenstein (2251m) in 104 km sichtbar, rechts vom Zellerhut Riffel (2106m) in 106 km, dann Tamischbachturm (2035m), 91 km, dann Gesäuseeingang, rechts Großer Buchstein (2224m), 98 km und St. Gallener Spitze (2144m), knapp rechts lugt noch der Kleine Buchstein (1990m) als Zacken hervor, weiter rechts und näher das Hochkar (1808m) in 73 km.

Bild 14: Panorama

v.l.n.r.: Gipfel der Mürzsteger Alpen sowie Hochschwabgruppe mit Hochschwabgipfel (2277m) in 62 km, gleich rechts davon wesentlich weiter vorne der Göller (1766m) in nur 30 km, rechts davon Brandstein (2003m) in 73 km, an den der markante Buckel der Riegerin (1939m) in 65 km anschließt. Rechts der Riegerin befinden sich noch Leobner (2036m) in 100 km, Kaltmauer (1929m) in 80 km und Lugauer (2217m) in 92 km sowie Hochstadl (1919m) in 63 km, daran knüpfen Fadenkamp und Gesäuse an, ein Stück rechts vom Hochkar folgen Gemeindealpe (1626m), Dürrenstein (1878m) und Ötscher (1893m) ganz rechts.

Bild 15: Im linken Bildbereich könnte man bei exzellenter Fernsicht den Traunstein in 148 km Entfernung sehen, hier verhindert dies leider der Dunst, ganz rechts Eisenstein (1185 m), zentral in 60 km der Schwarzenberg südlich von Gresten (958m) Der Berg im Hintergrund? muss ich passen

Bild 16: Nach Norden hin

Hier fallen im Hintergrund zwei langgestreckte Erhebungen auf, die knapp aus der Dunstschicht hervorschauen, genau in Bildmitte handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Jauerling (963m) in 56 km Entfernung, weiter links um den Großen Peilstein (1061m) und weitere Erhebungen über 1000 m zwischen Weinsberger Wald und Ybbs an der Donau.

Bild 17: In der Bildmitte Schneeberg und Kushschneeberg, rechts Rax und ganz rechts Schneealpe.

Interessant ist, was links vom Schneeberg noch im Hintergrund herausschaut. Zwischen Schober und Schneeberg blickt man auf den Hochwechsel (1743m), weiter hinten noch Geschriebenenstein (884m) in 80 km, kann aber nicht erkennen, welche der flachen Erhebungen was ist (hier versagt das Beschriftungstool von udeuschle).

Bemerkenswert außerdem die Quellwolkenbildung am Fuß des Schneebergs, die durch die starke Erwärmung verursacht ist (Wolkenthermik). Im Herbst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Bild 18: Gipfelkreuz am Unterberg

Bild 19: Nordwestblick

Links Ötscher, weiter rechts vorne mit der Pyramide ist der Türnitzer Höger (1372m), rechts weiter hinten mit der rechts abfallenden Flanke Brandmäuer (1277m) in 42 km, dann kommt ein Bereich, den ich nicht zuordnen kann, inkl. dem Schwarzenberg, rechts im Vordergrund Reisalpe (1399m), rechts hinten Muckenkogel (1248m) mit Sendemast und rechts Hochstaff (1305m).

Bild 20: Erhebungen im oberen Waldviertel, davor Donautal

Bild 21: Großteil des Hochschwabs mit Hauptgipfel rechts, ganz rechts Göller

Bild 22: Riegerin, Leobner, Kaltmauer, Lugauer, Hochstadl, Fadenkamp

Bild 23: Beim Abstieg

Bild 24: Distelromantik

Bild 25: Bei der Kirche Maria Einsiedl - Blick auf den kürzesten Aufstiegsweg, Gipfelkreuz knapp sichtbar.

Bild 26: Schon wieder Blindschleiche

Bild 27: In der Myralucke, leider war der Unterwassersee wegen der Trockenheit nicht mehr sichtbar, zudem ist ein Teil im hinteren Bereich der Höhle eingestürzt, eine Begehung erschien nicht sinnvoll.

© www.inntranetz.at