Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Wanderung auf den Krummbachstein (1602m), Rax-Schneeberg-Gebiet - 10.08.2011

Nach einem knappen Monat Pause wieder am Berg unterwegs, dieses Mal mit einem Bekannten auf den Krummbachstein (1602m). Wir hatten uns zuerst was am Schneeberg oder Rax überlegt, allerdings sind unter der Woche die Busverbindungen doch recht mies und wegen weiterer Tourplanungen (am nächsten Tag ging es auf die Wilde Kreuzspitze in Südtirol) am nachfolgenden Tag sollte es auch nicht zu lang werden.

Gestartet sind wir um 8.30 in Payerbach-Reichenau (483m), auf gings über den Mariensteig (Eng) und Schiblsteig auf den Gipfel. Letzterer führt entlang der steilen, brüchigen Nordwestflanke nebst Latschenkieferfeldern steil hinauf. Ausgesetzt ist es lediglich an wenigen Stellen, allerdings sorgte der stürmische Nordwestwind dafür, den Blick meist in die entgegengesetzte Richtung zu haben.

Am Gipfelaufbau darf man für etwa 3-4 hm auch mal die Hände benutzen, das ganze als UIAA I- zu titulieren ist vermutlich immer noch übertrieben. Ausgesetzt ist es dabei aber nicht.

Am Gipfel (11.30) wars ziemlich schiach mit Sturmböen über 80, evtl. 90 km/h, dazu kaum Sonne und gelegentlich ein paar Tropfen. Schlechte, konturlose Sicht und daher auch keine Fotos (entgegen meiner Gewohnheit).

Abstieg über Krummbachsattel (1333m), wo uns eine (tollwütige?) Gams erst entgegen sprang und dann in gebührendem Abstand im Wald verschwand.

Beim Gegenanstieg (ca. 70 hm) zur Haltestelle Baumgartner hatte man eine klare Sicht bis zum Neusiedler See sowie zum Günser Gebirge

Ins Tal gings den faden, aber knieschonenden Weg entlang der Bahnstrecke, wo gelegentlich Himbeersträucher für kulinarische Abwechslung sorgten. Der Abstieg übers Mieseltal wäre wohl kürzer/schöner gewesen, aber auch steiler und wir hatten ja noch was vor.

Insgesamt:

Bild 1: Links Raxalpe, unten Höllental, dahinter in Wolken Schneealpe, rechts Schneeberg

Bild 2: Rax; Standort ist der Paschekrasl (1497m), ein ziemlich ausgesetzter, ungesicherter Felsvorsprung, von dem man auch den Gipfel des Krummbachstein gut erkennen kann.

Bild 3: Gipfelfoto. Aufgrund des starken Winds am Gipfelkreuz in gebührendem Abstand aufgenommen.

Bild 4: Nach Nordosten hin verläuft der Weg deutlich sanfter und weit rechts der zerklüfteten Flanke, und verschwindet dann im Wald, wo es in zahlreichen Serpentinen bis zum Krummbachsattel hinabgeht. Mittig sieht man die Trasse der Schneebergbahn mit dem Baumgartner Haus, im Hintergrund schließen die Voralpen mit Dürre und Hohe Wand an, im Dunst verborgen das Wiener Becken.

Bild 5: Blick nach Osten

Bild 6: Enten auf dem See in Puchberg am Schneeberg

© www.inntranetz.at