Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Wanderung auf die Höttinger Alm (1487m) am 11. September 2008

Am 11. September 2008 bin ich mit einem Bekannten aus Wien,Daniel vom Skywarn Austria Verein, vom Innsbrucker Hbf auf dem direktesten Weg zur Höttinger Alm marschiert (über Gramartboden - Höttinger Graben). Das war ursprünglich nicht ganz so geplant, bzw. ich hab den falschen Graben erwischt, da mit Turnschuhen zeitweise eine rutschige (ausgesetzte) Angelegenheit. Letzendlich sind wir aber nach knapp 2h Gehzeit und 900 Höhenmeter später auf der Höttinger Alm (1487m) angekommen. Die Strecke lag überwiegend im exponierten Südhang, also eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Erst beim Abstieg entlang des Forstwegs Richtung Arzler Alm kamen von Westen her vermehrt leichte Quellungen auf, im Süden sah es nach dichtem Saharastaub aus, extrem dunstig. Dieser verdeckte dann auch die stärkeren Quellungen im Sellraintal gegen 16.00. Die Gewitter später so ab 18.45 aufkommend waren in Innsbruck selbst eher unspektakulär, weiter Osten gab es Starkregen, Hagel (um 1cm) und Sturmböen.

Nun zu den Bildern:

Bild 1: Sich langsam auflösender Hochnebel um 9.00 MESZ



Bild 2: Herbstfarben schleichen sich ein, unser Ziel ist von den Nebelschwaden verdeckt



Bild 3: Nach bereits gut 1100 hm ein Blick den Graben hinunter und in die dunstige Milchsuppe im Wipptal. Vorübergheend waren im mittleren Niveau Föhnfische zu sehen. Föhn selbst war aber nicht spürbar. Im Gegenteil - die Luft stand regelrecht am Hang.



Bild 4: Unsere Aufstiegsroute, der schnellste und steilste Zugang zur Alm



Bild 5: Der Weg wurde immer schmaler und war gesäumt von steil aufragenden Kletterfelsen...



Bild 6: ...und höhlenartigen Kalkaushöhlungen



Bild 7: An der Alm angekommen gabs leckere Speckchchknödel mit Sauerkraut, der Esel im Hintergrund hatte sich bei einer Wandergruppe reichlich am Essen bedient und ließ uns damit glücklicherweise ohne Verluste zu Ende essen



Bild 8: Die Alm - im Hintergrund die schroffen Felsen der Nordkette



Bild 9: Über diesen Graben wollte ich eigentlich aufsteigen, der Weg ist etwas besser befestigt.

Im Hintergrund Patscherkofel (2242m, rechts), Glungezer (2677m), Viggarspitze (2304m) und Kreuzspitze (2749m)



Bild 10: Blick zurück zur Alm



Bild 11: Abstrakte Kunst im Stadtteil Hungerburg



Tourdaten:

Startpunkt: Hbf (584m)
Zielpunkt: Höttinger Alm (1487m)
Abstieg via Arzler Alm (Fahrweg), Hungerburg, Alpenzoo
Höhendifferenz: 903m
Streckenlänge: 15 km

© www.inntranetz.at