Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

16.05.23 Hermannskogel (542m) im Dauerregen, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Kahlenbergerdorf - Nasenweg - Leopoldsberg - Kahlenberg - Vogelsangberg - Hermannskogel
  • Länge: 10,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 520 hm
  • Gehzeit: 3 Stunden

Am zweiten Tag des Italientiefs regnete es am Vormittag vorübergehend weniger, am Nachmittag schüttete es dann vor allem im Norden und Osten von Wien, während es in den südlichen Bezirken teilweise nur stark nieselte. Erneut nahm ich die Regenkleidung, Schirm und imprägnierte die Schuhe - dieses Mal allerdings höhere Schuhe mit mehr Grip.

Bild 1: Blühender Diptam am Nasenweg.

Bild 2: Traumtagerl.

Bild 3: Blick nach Norden, rechts Bisamberg.

Bild 4: Wieder der einsame Baum.

Bild 5: Ungetüm an Baum.

Bild 6: Herrlich einsam am Stadtwanderweg.

Bild 7: Aufstieg zum Vogelsangberg.

Bild 8: Gipfelwald, der jedes Mal ausgedünnter wird.

Bild 9: Abstieg Richtung Agneswiese.

Bild 10: Ja, wer bist denn du?

Bild 11: Der Kamm vom Hermannskogel.

Bild 12: Dem Licht entgegen

Bild 13: Hochgewachsene Buchen.

Bild 14: Beim Hermannskogel

Bild 15: Rückblick von der Rohrerwiese.

Bild 16: Im Abstieg verlegten mehrere kleinere Rutschungen mit umgestürzten Bäumen den Weg.

Der Erbsenbach rauschte weiter unten, aber ohne Ausuferungen. Nach exakt drei Stunden unterwegs kam ich in Obersievering (39A) an. Ich liebe solche Regenausflüge, die richtige Ausrüstung vorausgesetzt.

© www.inntranetz.at