Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

01.05.23 Troppberg (542m), Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Ried am Riederberg (9.35) - Klosterruine (10.05) - Rabenstein (11.00) - Troppberg (542m, 11.40) - Hochramalpe (13.10-14.15) - Purkersdorf-Zentrum (15.08)
  • Länge: 14,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 500 hm
  • Reine Gehzeit: 4,5 Std.
  • Viecher: Blindschleiche, Katze

Tag der Arbeit für die Beinmuskeln. Ich fahre mit dem Bus 451 bis Ried am Riedersberg.

Bild 1: Schöner Blumenschmuck im Ort.

Bild 2: Und nach vier Minuten Gehzeit die erste Katze!

Bild 3: Erstes Ziel war die Klosterruine St. Laurentius im Paradies.

Die Kirche wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert als spätgotische einschiffige Kirche gebaut und nach dem Ersten Türkenkrieg 1529 nicht wieder aufgebaut.

Bild 4: Grundriss und Zubehör in Form von ...

Bild 5: ... Steinkugeln

Bild 6: Und Brunnen.

Bild 7: Typisch für den Flyschwienerwald - tief eingeschnittene Gräben.

Nach den heftigen Regenfällen der letzten Wochen floss noch reichlich Wasser darin und die Wege waren ziemlich vergatscht.

Bild 8: Frühlingszeit.

Bild 9: Der verfallene Hof Rabenstein

Bild 10: Gebäudereste, die immer mehr zuwuchern.

Bild 11: Dann gings hinein in die Buchenorgie.

Bild 12: Wie Elefantenbeine.

Bild 13: Herrlich grün und noch gelsenfrei.

Bild 14: Bei der Troppbergwarte wehte oben ein lebhafter Südostwind, war aber aushaltbar.

Dritter Besuch, erneut sehr dunstig. Man müsste halt bei einer Westwetterlage oben sein, am besten morgens.

Bild 15: Fernsicht bis Dürrenstein, Ötscher und Scheiblingstein.

Rechts vor dem Ötscher steht der Hohenstein, genau davor die Kukubauerhöhe.

Bild 16: Tulln.

Bild 17: Alpenvorland.

Bild 18: In Bildmitte der Buchberg mit Aussichtswarte.

Bild 19: Mischwald.

Bild 20: Rückblick zum Troppberg.

Bild 21: Von einer unbenannten Kuppe blickte ich bis zu den westlichen Gutensteiner Alpen (rechts Hinteralm und Muckenkogel)

Bild 22: Die grüne Lunge durchschreitend.

Bild 23: Erklärung der Roten Kreuze im Wienerwald (rot wegen Ochsenblut)

Bild 24: Immer geradeaus.

Bild 25: Kleine Blindschleiche.

Bild 26: Lonely Trees.

Bild 27: Teich bei der Hochramalpe.

Bild 28: Verdiente Einkehr: Kalbsleber.

Bild 29: Unterhalb der Hochramalm ein Blick zum Wienerberg, ganz rechts schaut der Flugsicherungstower hindurch.

Bild 30: Im Zwickel liegt Purkersdorf.

Ich kam zeitgleich mit der S-Bahn am Bahnsteig an.

© www.inntranetz.at