Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

10.04.23 Thenauriegel bei Breitenbrunn und Siegendorfer Heide, Nordburgenland

Ostermontagspaziergang mit Wolfgang und Eli. Anfahrt bis Breitenbrunn über den berüchtigten Kaisersteinbruch. Beim Parkplatz angekommen die "Überraschung". Lebhafter Nordwestwind, welcher anfangs das Fotografieren erschwerte und noch recht kühl war. Erst im Tagesverlauf ließ der Wind allmählich etwas nach und es wurde spürbar milder. Bei der Siegendorfer Heide konnte man im kurzen Leiberl gehen.

Der Thenauriegel zählt mit rund 50 Hektar zu den größten Trockenrasen im Burgenland. Berühmt ist er vor allem für die Blüte zahlreicher Zwergschwertlilien (Bild 1-4)

Bild 5: Horn-Veilchen

Bild 6: Berg-Steinkraut

Bild 7: Kirschblüte.

Bild 8: Adonisröschen

Bild 9: Kirsche

Bild 20: Dann wechselten wir nach Siegendorf, mit kurzem Halt bei den Hügelgräbern

Es handelt sich dabei um zwei bronzezeitliche Grabhügel aus der Zeit um 1200 vor Christus (Caka-Kultur). Zudem fand man unterhalb der Gräber Spuren einer älteren Siedlung und eine Brandbestattung der Zeit um 3900 vor Christus.

Bild 10: C-Falter auf dem Hügelgrab

Bild 11: Sehr entspannter Girlitz, kleinste europäische Finkenart.

Er blieb seelenruhig sitzen, als direkt neben ihm am Parkplatz einparkten, ließ sich nicht stören, als Autos vorbeifuhren und auch nicht, als ich ausstieg.

Bild 12: Naturgeschutzgebiet Siegendorfer Heide

In der Senke im Hintergrund zwischen St. Margarethen und Siegendorf befand sich beim heutigen Flurnamen Sulzleiten ein ehemaliger See, der 1853 trockengelegt wurde, um neue Anbauflächen für Zuckerrüben zu schaffen. Heute erinnert nurmehr die dunklere Farbe der Felder an den See.

Bild 13: Märzenbecher (Gelbe Narzissen)

Bild 14: Rosmarin-Seidelbast

Bild 15: Schwarze Küchenschelle (Pulsatilla pratensis), sehr selten

Bild 16: Frühlingsadonisröschen

Bild 17: Ein ganzes Meer davon.

Bild 18: Ostereidechse

Bild 19: Letzte Zwergschwertlilien.

Der entschleunigte Tag hat uns allen gut getan.

© www.inntranetz.at