Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

06.03.23 Satzberg (435m), Gallitzinberg (449m), Hameau, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Hütteldorf (11.30) - Satzberg (435m) - Gallitzinberg - Schottenhof - Rieglerhütte (ab Mitte April 2023 wieder offen) - Sofienalpe (Neueröffnung ab 1. April 2023) - Fuchswiese - Hameau - Häuserl am Roan (Neueröffnung ab Mai 2023) - Häuserl am Stoan - Obersievering (16.30)
  • Länge: 16,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 550 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 4,5 Std.
  • Viecher: Eichhörnchen, Vögel

Sehr spontane Wanderung immer am Stadtrand entlang. Die Vegetation könnte dringend Niederschlag gebrauchen, alles ist trocken, grau-braun und eher trostlos. Die Sicht war zudem sehr dunstig. Ein paar wenige Sonnenstrahlen gab es. Oben bei der Sofienalpe und Fuchswiese blies ein lebhafter Westwind.

Bild 1: Fescher Irokesenschnitt.

Bild 2: Habtachtstellung.

Zwei streitende Krähen erschreckten das Eichkatzl und es flüchtete auf den Baum.

Bild 3: Möglicherweise ein Buchfinkmännchen.

Bild 4: Es antwortete einem anderen Finken.

Bild 5: Erste Veilchen

Bild 6: Ruhepause am Silbersee für diesen Erpel.

Bild 7: Mein einziger Gipfel mit Kreuz heute.

Nach der Kreuzeichenwiese stieg ich Richtung Schottenhof ab. Von der Gegenrichtung bin ich ein einziges Mal gekommen, seit ich in Wien wohne.

Bild 8: Blick nach Südwesten - links Schöpfl, mittig Gföhlberg, dahinter stünde bei guter Sicht der Ötscher.

Bild 9: Leichte Leewellenbildung im Stratocumulusniveau.

Bild 10: Auf der Festmeterallee.

Bild 11: Unweit der geschlossenen Rieglerhütte.

Bild 12: Noch mehr Veilchen

Bild 13: Beste Aufnahme

Bei der Fuchswiese rastete ich kurz und verzehrte den mitgebrachten Proviant. Aussicht weiterhin keine und unangenehm kühler Wind.

Bild 14: Die Lacke kurz vor dem Hameau.

Bild 15: Wohnpark Alterlaa.

Bild 16: Die ersten Kroküsse stehen kurz vor der Blüte (unweit der Agnesgasse am Weinberg)

Zeitgleich mit dem Bus 39A kam ich in Obersievering an. Das hatte wieder mal gepasst.

© www.inntranetz.at