Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

03.07.23 Gaisberg (1287m) und Nockstein (1042m), Osterhorngruppe

Eckdaten:

  • Wegführung: Parsch (10.30) - Jägersteig - Gaisberg (1287m, 12.30) - Nockstein (1042m, 14.50) - Parsch (16.20)
  • Länge: 11,4 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 930 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 4 Std.
  • Hinweis: Die 66. Gaisberg-Besteigung.
  • Tiere: 2 Katzen, 4 Zecken

Ein ambitionierter Ausflug in die Wiener Hausberge. Am Hinweg im Railjet gefrühstückt, dann mit der Linie 6 wie üblich bis Parsch.

Bild 1: Festung Salzburg und Berchtesgadener Alpen.

Bild 2: Keine Katzen im Aufstieg.

Das Wetter war nicht so wie erwartet. Ich hatte wesentlich mehr Sonne geplant und nicht einmal eine Jacke dabei. Stattdessen barokliner Rand mit ausgedehnten Strato- und Altocumuli. Die Untergrenzen lagen anfangs noch bei 7500ft amsl (ca. 2200 Meter Seehöhe) und sanken am Nachmittag noch bis 6500ft amsl (ca. 1900 Meter Seehöhe) ab. Damit gab es weder einen Dachstein-, Watzmann- noch Tennengebirgsblick. Immerhin keine schweißtreibende Sonneneinstrahlung und Null Gewitterrisiko.

Nach der Gersbergalm wechselte ich bald auf den Steig entlang der ehemaligen Skipiste, der gut ausgeschnitten war.

Bild 3: Fuchsknabenkraut

Bild 4: Noch eines

Bild 5: Salzburger Becken: Kapuzinerberg und Kühberg vorne links, dann aufgefadelt Plainberg (549m), Hochgitzen (676m) und Haunsberg (835m).

Die einzigen sonnigen Auflockerungen hatte ich im Aufstieg.

Bild 6: Fortsetzung am Jägersteig.

Bild 7: Steiler Grashang.

Der Steig war durchwegs feucht und ich froh über meine griffigen Trailrunningschuhe.

Bild 8: Zuerst ging ich - nicht ohne Stolz - zum Gipfelkreuz.

Meine Bilanz konnte sich sehen lassen. Vierundsechzig mal war ich zwischen März 2017 und April 2019 oben, sowie 2021 und jetzt 2023 je einmal. In der Früh hab ich mich noch gefragt, ob ich wirklich so verrückt war, so weit zu fahren für die Tour, aber definitiv ja.

Bild 9-12: Orchideen-Paradies Gaisberg:

So viele Orchideen habe ich noch nie an einem Standort gesehen, es müssen hunderte gewesen sein. Vor allem Mücken-Händelwurz und Fuchs-Knabenkraut:

Auf der Goasberg-Alm kehrte ich ein. Seit der alte Hüttenwirt aufgehört hatte, hat Kohlmayrs Gaisbergspitz beide Gasthäuser übernehmen und abwechselnd immer eines offen. Es war gerade nicht zu kühl, um draußen sitzen zu können. Die Kaspressknödelsuppe kam allerdings nicht an die von der Kammersteinerhütte im Wienerwald heran. Dafür war der Obstkuchen gut. Nach gemütlicher Rast brach ich gestärkt auf.

Respektable Leistung übrigens einer Einheimischen, ca. Ende sechzig, die mit Barfußschuhen aufgestiegen ist und nur wenig langsamer als ich war. Meinen Füßen mute ich das nicht mehr zu.

Bild 13: Türkenbundlilie im Abstieg am Standardweg.

Da war ich wieder in meinem Element. Ich kannte noch jede Unebenheit, jede Kehre. Alles sehr vertraut, immer noch.

Bild 14: Nahaufnahme meines nächsten Gipfelziels.

Bild 15: Schober (1328m) und Frauenkopf am Fuschlsee.

Bild 16: Am Fuß vom Nockstein.

Bild 17: Der huschte mir ins Bild.

Das Frauchen hatte den Hund nicht ganz im Griff, sie kehrten am halben Gipfelanstieg wieder um.

Am Gipfel hörte man die Bauarbeiten für die Hochstromleitung, viel sah man aber nicht, außer direkt am Anstiegsrücken.

Bild 18: Mönchsberg, Kapuzinerberg und Kühberg, im Hintergrund Flughafen Salzburg.

Bild 19: Kein Traumwetter, aber es war trotzdem schön, wieder hier zu sein.

Bild 20: Osterhorngruppe.

Bild 21: Schmittenstein, Gurlspitze, Schlenken und Schwarzenberg.

Bild 22: Zahlreiche Rote Waldvögelein im Abstieg vom Nockstein.

Bild 23: Schöne Blüten.

Bild 24: Die Wolkenthermik reichte für die Paragleiter aus.

Über die Nocksteinschlucht und den direkten Weg zur Gersbergalm ging ich zurück. Angeschrieben ist die Alm erst in der Schlucht selbst. Wohl auch deswegen sind am Nockstein mehr Einheimische als Touristen.

Bild 25: In der Geißwiese lag die Katze.

Bild 26: Dann gab es doch noch so etwas wie ein Wiedersehen:

Bild 27: Sie maunzte mich an:

Bild 28: Die Wildkatzenschnute kam mir bekannt vor..

Die Musterung hatten die anderen Katzen der Hiesbergkatzen auch.

Bild 29: Wilde Schönheit.

Bild 30: Zurück am Ludwig-Schmederer-Platz.

Um halb fünf ging es zurück zum Hauptbahnhof, dann mit dem langsameren, dafür halbleeren Railjet zurück nach Wien. Da gönnte ich mir noch ein Wiener Schnitzel als Abendessen. Um halb neun war ich dann zuhause.

© www.inntranetz.at