Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

23.03.23 Zweite Föhrenbergrunde, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Rodaun (9.30) - Bierhäuselberg - Parapluieberg - Josefswarte - Kaltenleutgeben (12.30)
  • Länge: 6,4 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 370 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 Std.
  • Viecher: Buntspecht, Falter, Goldammer.
Zugegeben, eigentlich hätte die Runde länger werden sollen, aber die Trockenheit war ausdörrend, dazu so abnormal warm.

Bild 1: Die Dürre Liesing macht ihrem Namen derzeit an der Endhaltestelle Rodaun alle Ehre.

Bild 2: Vorgezogener Vollfrühling.

Bild 3: Ein kaiserlicher Buntspecht.

Bild 4: Adonis

Bild 5: Auf der Heide.

Ein älterer Mann mit gutem Tele kam auf mich zu und wir unterhielten uns kurz. Er hat kleine Ziesel gesehen (und auch fotografiert!), und erzählte später, dass er schon 196 verschiedene Schmetterlinge in der Umgebung gefunden habe. Er beeindruckte mich dann gleich damit, dass er einen Kleinen Perlmuttfalter weiter weg im Flug erkannte. Er schreibt für die Facebookgruppe "Natur - was? wie? wo? - Naturpark Föhrenberge - Bezirk Mödling". Ich war leider schasaugert und sah keine Ziesel, dafür ...

Bild 6: ...eine Goldammer.

Bild 7: Im Saugraben wurde es auch schon bunter.

Bild 8: Sternderlschelle.

Bild 9: Leuchten.

Bild 10: Blüte mit Feuerwanze

Bild 11: Er hätte vermutlich auch diesen hier benennen können, der sich an einem Veilchen verköstigte.

Bild 12: Parapluieberg - die Föhren knisterten in der Wärme.

Bild 13: Aussicht von der Josefswarte zum Einödenberg (mittig), und zum Schneeberg (links) bzw. Schneealm (rechts).

Bild 14: Über der Stadt lag ein ausgeprägter Dunstschleier.

Ich stieg von der Warte auf dem schnellsten Weg am Steinbruchsee vorbei zur Haltestelle Waldmühle ab. Für den nächsten Besuch hab ich mir mehr Zeit für die Heide vorgenommen, um wirklich Ziesel fotografieren zu können, und was sonst so vor die Linse flattert....

© www.inntranetz.at