Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

18.02.23 Erste Föhrenbergrunde, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Rodaun - Bierhäuselberg - Parapluieberg - Josefswarte - Muglhöhe - Großer Sattelberg - Gaisbergwiese - Kaltenleutgeben
  • Länge: 10,3 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 530 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3,5 Std.
  • Viecher: Jung(s)buntspechte
Stürmischer Samstag, sehr mild, einige Sonnenstrahlen. Auf der Heide hab ich noch keine Kuhschellen gefunden, dafür ...

Bild 1: ... etwas distelartiges.

Bild 2: Klare Sicht bis Bratislava, links Braunsberg, rechts Schlossberg und Hundsheimer Berg.

Bild 3: Ein erstes Leberblümchen und Schneeglöckchen sah ich sowie Primeln.

Ein letzter Schneerest im Anstieg zur Franz-Ferdinand-Hütte.

Bild 4: Dort stromerte dieser herrchenlose Hund umher und wauzte dazu liebevoll.

Bild 5: Reisalpe und Hochstaff noch mit Schneebedeckung.

Bild 6: Blick in den westlichen Wiesen-Wienerwald von der sturmumtosten Warte.

Bild 7: Kuhschneeberg und Schneealpe.

Bild 8: Wienblick

Bild 9: Das Weinviertel im Dunkeln gelassen.

Bild 10: Fernwärmeturm Spittelau, AKH und Milleniumstower.

Bild 11: Die Wiese unterm Großen Sattelberg für mich alleine.

Bild 12: Gaisbergwiese.

Bild 13: Lange Schatten.

Ab Muglhöhe hab ich kaum noch Leute getroffen, auf den großen Wiesen war ich windgeschützt, auch die Kaspressknödelsuppe auf der Hütte konnte ich im windgeschützten Eck genießen, während oben auf der Warte Orkanböen aufkamen. Natur tut immer gut.

© www.inntranetz.at