Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

07.05.22 Leopoldsberg, Kahlenberg, Vogelsangberg, Hermannskogel, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Kahlenbergerdorf (12.38) - Leopoldsberg - Kahlenberg (Imbiss) - Vogelsangberg - Hermannskogel - Himmel - Gspöttgraben - Sievering (16.38)
  • Länge: 12,2 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 500 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3,5 Std.
  • Viecher: Schnecken, Buntspecht
  • Zeckenstatistik: 3 Nymphen

Starkregen in der Nacht, tagsüber trocken, aber stark bewölkt. Eine weite Anfahrt lohnte nicht. Also ging es für heuer erstmals wieder auf den Vogelsangberg.

Bild 1: Am grünen Nasenweg.

Bild 2: Die feuchten Wochen haben einen kräftigen Wachstumsschub beschert.

Bild 3: Katze am Kahlenberg.

Ich stoppte für eine Fischsemmel und ein Bier.

Bild 4: Immenblatt (Melittis melissophyllum)

Bild 5: Wer kroch mir da auf der Schleimspur entgegen?

Bild 6: Weißer Lerchensporn am Vogelsangberg.

Bild 7: Blauer Steinsame (Aegonychium purpureocoerulum.

Bild 8: Großflächige Schlägerungsarbeiten am Sattel hinterm Vogelsangberg.

Bild 9: Ab in den grünen Tunnel.

Bild 10: Blühendes Bärlauchmeer.

Bild 11: Wiener Ehrenpreis (Veronica vindobonensis)

Bild 12: Eifrige Hummel auf Schöllkraut (Chelidonium majus)

Bild 13: Schwirrte ab.

Bild 14: Esel beim Agnesbründl.

Erstmals hab ich das Gasthaus nach langer Zeit wieder einmal offen gesehen. Allerdings bin ich am Wochenende auch selten hier unterwegs.

Bild 15: Überlebenskünstler im Gspöttgraben (Ackerglockenblume)

Bild 16: Standhaft (Habichtskraut)

Bild 17: Obersievering

Nach exakt vier Stunden kam ich bei der Endhaltestelle des 39A an.

© www.inntranetz.at