Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

17.03.2022 Simonsberg (423m), Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Obersievering - Dreimarkstein - Simonsberg (423m) - Toiflhütte - Sofienalpe - Rotes Kreuz - Schwarzenbergallee - Neuwaldegg
  • Länge: 15,9 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 580 hm
  • Reine Gehzeit: 3 Stunden 45 Minuten

Fahrt mit dem 39A bis Obersievering. Tag mit bemerkenswert weit nach Nordeuropa ausgewehtem Saharastaub, erkennbar an dem besonders dichten und hell erscheinenden Cirrus und Cirrostratus. Grund für die starke Staub- und Sandverteilung in Europa war ein kräftiges Bodentief vor Nordwestafrika, das mit straffer Südströmung große Mengen an Saharasand aufwirbelte. Am Dienstag, 15. März, zog eine regelrechte Sandfront über die Pyrenäen und Alpen und sorgte für intensive Ablagerungen auf dem Schnee. Da in den kommenden Tagen Niederschläge weitgehend ausbleiben, wird das die Schneeschmelze der ohnehin weit unterdurchschnittlichen Schneehöhen weiter beschleunigen.

Bild 1: Salmannsdorf, Exelberg im Hintergrund.

Bild 2 und 3: Wie im Vorjahr blühten neben dem Weg wieder Kroküsse

Bild 4: Sieveringer Steinbruch, zu dem ein Fußweg bis an die Abbrüche führt.

Bild 5: Leberblümchen

Bild 6: Auch in rosa.

Bild 7: Vermutlich ein Buntspechtweibchen.

Bild 8: Wachstumszeit - nur fehlt der Regen.

Bild 9: So sieht es überall im nördlichen Wienerwald aus, zahlreiche Entwurzelungen durch die vielen Stürme diesen Winter.

Bild 10: Bärlauch pflastert meinen Weg zum Simonsberg.

Mein vierter Besuch insgesamt, der zweite Besuch, bei dem ich einen anderen Menschen sah. Der dachte wohl ähnlich wie ich, saß mit dem Bier am Gipfel und genoss die Ruhe.

Bild 11: Weidling.

Bild 12: Veilchen am Simonsberg.

Bild 13: Huflattich im Abstieg.

Bild 14: Lungenkraut im Aufstieg zur Toiflhütte.

Der Aufstieg bis zur Hütte ist schön zu gehen, ab dort eine etwas fade Forststraße.

Bild 15: Im rechten Teil war die Lacke teilweise noch gefroren, auch andere Wasserstellen im Wienerwald hatten noch größeren Eisanteil.

Bild 16: Fuchswiese mit Exelberg.

Bild 17: Hermannskogel, links schauen die Gipfelbäume vom Simonsberg durch.

Bild 18: Ein echtes Baumhaus.

Bild 19: Spielfreude

.

© www.inntranetz.at