Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

26.10.2022 Hoher Hengst (1450m) ab Rohrbachgraben, Schneeberg

Eckdaten:

  • Wegführung: Rohrbachgraben (9.10) - Hengsthütte (10.30) - Hoher Hengst (12.30-13.10) - Hst. Baumgartner (13.50-14.55) - Waldwiese - Rohrbachgraben (16.55)
  • Länge: 14,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 930 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 5,5 Std.
  • Viecher: Vögel, wenige Hirschlausfliegen, Katzen

Nationalfeiertag in Österreich. Unser jährliches Zusammentreffen stand wieder am Programm, dieses Mal zu viert. Wetterlage: Warmfrontdurchzug am Vormittag, dahinter Auflockerungen, aber für die Jahreszeit untypisch leicht labil und sogar noch einzelne Regenschauer auf der Heimfahrt. Und verdammt mild.

Bild 1: Stehende Leewelle

Bei der Anfahrt nach Puchberg. Zwischen Pinkenkogel und Sonnwendstein stürzt der Hochnebel wieder über den Semmering. Im Vordergrund rechts Gfieder mit Aussichtswarte. Darüber eine riesige linsenförmige Wolke, aufgrund der Größe eine stehende hochreichende Gebirgswelle, die durch die lebhafte Südströmung verursacht ist. Insgesamt viel Altostratus opacus mit leichtem Niederschlag. So regnete es sogar kurz leicht im Aufstieg.

Bild 2: In der "Klamm" - einer der wenigen Anstiege zum Schneeberg, die ich noch nicht kannte.

Bild 3: Blick zum Nordhang des Gahnsplateaus - an den Felstürmen vorbei führt der Bürschhofsteig.

Bild 4: Warmfrontdurchzug, am Horizont waren auch virgae (Fallstreifen) erkennbar.

Bild 5: Nebel und Hochnebel im Wiener Becken

Im Vordergrund "Marias Landsee", links davon Kienberg (913m), rechts Bischofskogel (842m), in Verlängerung Schacher (906m) und Absandberg (898m) - meine ersten unmarkierten Bergziele vor 7 Jahren. Weiter rechts mit der markanten Felswand Gösing (898m). Ganz links Kienberg (1015m), einer der "Gurkenglasgipfel". Im Hintergrund Rosaliengebirge und Bucklige Welt.

Bild 6: Strengberg

Bild 7: Im Hintergrund schälte sich das Leithagebirge aus dem Hochnebel.

Bild 8: Über ausladende Forstwegkehren erreichten wir mäßig ansteigend den Großen Sattel (1286m)

Bild 9: Anstieg über einen steilen Schlag mit ersten Blicken zum Hochschneeberg.

Bild 10: Niederer Hengst (1313m) im Vordergrund.

Der Steig war im hohen Gras nur undeutlich erkennbar, aber gelegentlich mit Steinmännern markiert.

Bild 11: Waldviertelblick über die Putzwiese hinweg.

Ganz links Hohenstein (1195m), rechts Hegerberg (1179m), gleich rechts vom Hegerberg mit dem charakteristischen Nordabfall Großer Peilstein (1062m,83km)

Bild 12: Gutensteiner Alpen und erste Auflockerungen.

Links Dürre Wand und Haltberg, rechts Himberg, dazwischen Hutberg, hinten rechts Hohe Wand.

Bild 13: Herbsttöne.

Bild 14: Am Gipfelplateau mit Lärchenwald, im Hintergrund Raxplateau und Heukuppe (2007m).

Bild 15: Gösing mit Papierfabrik-Schornsteine im Pittental, dahinter Rosaliengebirge und knapp über dem Nebel Ödenburger Gebirge.

Bild 16: Die Distel brachte etwas Farbe in verwelkende Gras.

Bild 17: Ebenso der späte gefranste Enzian.

Bild 18: Nach mehr als drei Stunden gemütlichen Gehen hatten wir den Gipfel vom Hohen Hengst (1450m) erreicht.

(Foto von Günter)

Bild 19: Über dem Hochschneeberg wurden die blauen Lücken mehr.

Zugleich aber leicht nach oben quellende Altocumuli, was auf zunehmende Labilität in der Warmluft hinwies.

Bild 20: Nördlicher Grafensteig.

Bild 21: Latschengassen.

Bild 22: Reisalpe und Hochstaff in der Sonne.

Bild 23: Blick zum Krummbachstein (1602m), auch nicht wenig los heute.

Bild 24: Leuchtende Gösingwand.

Bild 25: Bodenwiese mit Waldburgangerhütte.

Bild 26: Nach der Gipfelrast stiegen wir mit diesem schönen Blick ab.

Bild 27: Jagdhütte mit Solaranlage, unten Schneebergdörfl.

Bild 28: Am Gipfelkamm.

Bild 29: Gleich gibts Fressen.

Bild 30: Hüttenhund im Winterfell, sehr flauschig.

Bei der Buchtelstation bekommen wir noch locker einen Platz auf der Terrasse. Die Salamanderbahn auf den Schneeberg anfangs noch bis auf den letzten Platz besetzt. Masken hab ich nur wenige gesehen (seufz). Wir ließen es uns bei Buchteln, Kürbisrisotto und Kürbissuppe gutgehen. Trotz Frülingszwiebeln und Bergkäse hab ich das Risotto gut vertragen.

Bild 31: Abstieg über die Ternitzer Hütte, die an Wochenenden und Feiertagen bewirtschaftet ist, Übernachtung nur auf Selbstversorgerbasis.

Bild 32: Auf der Waldwiese.

Bild 33: Durchgucker zum Elisabethkirchlein am Waxriegel und Zahnradbahntrasse.

Bild 34: Immer noch Fallstreifen wie beim Aufstieg.

Bild 35: Fast konvektives Wolkenbild.

Bild 36: Strenger Blick.

Bild 37: An ihnen konnte ich schwer vorbeigehen.

Bild 38: Couldn't care less.

Bild 39: Couldn't care more.

Der Kater stand gleich auf, ließ sich von mir am Kopf streicheln, maunzte, sprang vom Zaun und strich uns um die Beine. Von oben näherte sich ein Auto. Wolfgang versuchte der Katze klarzumachen, dass sie zur Seite gehen sollte, was sie nur widerwillig tat. Die Autofahrer grinsten beim Vorbeifahren.

Bild 40: Artgerechte Streicheleinheiten wurden strengstens kontrolliert!

Ein gelungener Abschluss eines schönes Tagesausflugs, ganz im Sinne der Tradition an diesem Tag. Danke Wolfgang, Günter und Eli für die Begleitung!

© www.inntranetz.at