Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

09.11.2022 Bierhäuselberg, Hinterer Föhrenberg, Höllenstein, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Rodaun (10.37) - Bierhäuselberg (11.15) - Kammersteinerhütte (Kaspressknödelsuppe und Bier) - Rastplatz Seewiese (Glühwein) - Höllensteinhaus (686m) - Sisiweg - Gasthof Kaiserziegel (15.15)
  • Länge: 12,6 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 500 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 Std.
  • Viecher: Krähen, Schafe

Nach so viel Sonne musste mal wieder eine Nebeltour her. Also fuhr ich nach Rodaun.

Bild 1: Die Saatkrähe bediente sich gerade beim Vogelhäuschen.

Bild 2: Die Schafe auf der Heide kamen ungeschoren davon.

Bild 3: Vokuhila-Frisur

Bild 4: Nebelnässen, dazu Novemberfarben - ein Traum.

Bild 5: Am Steinbruchrand unterhalb vom Bierhäuselberg.

Erster Programmpunkt war die Einkehr in der Kammersteinerhütte bei guter Kaspressknödelsuppe und Bier. Hier ist die Suppe einfach immer am besten, nämlich selbst gemacht ein riesiger Knödel in Gemüsesuppe.

Bild 6: Weiter am Höhenweg, hier Kugelwiese.

Bild 7: Auch die Spinnen gingen nicht verschwenderisch mit dem kostbaren Nass um.

Bild 8: Seewiese im Nebel

Bild 9: Beim Rastplatz packte mein Begleiter Gaskocher und Glühwein auf.

Bild 10: Das dauerte nicht lang und wärmte (kurzzeitig) von innen.

Bild 11: Jetzt war das (mittwochs geschlossene) Höllensteinhaus nicht mehr fern.

Ich wollte nämlich unbedingt nachschauen, ob der Kühlschrank wieder gefüllt war. Jackpot! Zum Abschluss gönnte ich mir mein Lieblingsbier, ein Hainfelder.

Bild 12: Wir erwischten das sonnige Fenster zur richtigen Zeit.

Bild 13: Rückblick bis zum Hinteren Föhrenberg mit der Kammersteinerhütte.

Bild 14: Über den Sisiweg stiegen wir knieschonend ab.

Um 15.15 kamen wir beim Gasthof Kaiserziegel an. Praktisch im gleichen Moment kam der Bus (zwei Minuten zu früh).

© www.inntranetz.at