Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

09.03.2022 Vorderer Langenberg (592m) - Gaisberg (602m) - Schneerosenspitz (496m) - Einoedenberg (625m) - Höllenstein (645m), Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Ghf Kaiserziegel (12.40) - Vorderer Langenberg (592m, 13.37) - Gaisberg (602m, 13.48) - Schneerosenspitz (496m, 14.35) - Einoedenberg (625m, 15.40) - Höllenstein (645m, 15.55-16.15) - Gaisbergwiese - Kaltenleutgeben (17.00)
  • Länge: 12,7 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 680 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 4 Stunden

Fahrt mit dem 255er nach Kaltenleutgeben bis Annagasse.

Bild 1: Gasthof Kaiserziegel, rund 300 Jahre alt.

Bild 2: Leberblümchen.

Ich folgte dem markierten Weg Richtung Spitzwiese. Im unteren Teil und ganz oben gut erkennbar, dazwischen kaum Markierungen und viel Jungwald.

Bild 3: Platz zum Verweilen auf der Biermeierwiese.

Bild 4: Erster Seidelbast.

Bild 5: Aussichtswarte mit Hindernissen.

Bild 6: Aber auch so schöne Aussicht zum Talschluss und in den entfernteren Wienerwald.

Bild 7: Schneeglöckchen im Anstieg zum Vorderen Langenberg.

Bild 8: Gipfelaufschwung.

Bild 9: Im Abstieg am markierten Weg: Eine einsame Eibe im Buchenwald.

Bild 10: Ich entdeckte einen unmarkierten Steig, er führte ...

Bild 11: ...zum schönen Gipfelkreuz am Gaisberg.

Bild 12: Abstieg entlang der Allee

Bild 13: Stumme Zeitzeugen.

Bild 14: Frische Sturmschäden im Abstieg vom ehemaligen Wirtshaus Seewiese.

Hier hätte ich auf einen Forstweg oder Karrenweg treffen sollen, aber es war nichts vorhanden, also wegloser Abstieg, zum Schluss durch lästiges Dornengestrüpp.

Bild 15: Gießwände oberhalb vom Finsteren Gang.

Bild 16: Blick Richtung Großer Sattelberg.

Bild 17: Schneerosenspitz.

Bild 18: Pastellfarben.

Bild 19: Stimmungslage.

Den Hohen Ge ließ ich dieses Mal aus, der steile Abstieg auf dem staubtrockenem Boden forderte die Konzentration. Ich überquerte das Tal und gleich beim Trinkwasserbehälter nach Süden weiter, an der Ostflanke des Einödenbergs entlang.

Bild 20: Huflattich.

Bild 21: Rückblick zum Hohen Ge links.

Bild 22: Markanter Felsen mit Niederstand.

Bild 23: Gießhübler Heide mit Kraftwerk Simmering rechts.

Bild 24: Blick Richtung Anninger.

Bild 25: Gießwände und Heide, immer schön diese Sichtachsen.

Bild 26: Aber auch Richtung Lindkogel und Wechsel reichte der Blick

Der Aussichtspunkt befindet sich am Ende der zweiten Wiese, von Norden kommend.

Dann erreichte ich die Mauer, die den Naturpark Sparbach begrenzt.

Bild 27: Und nach drei Stunden Gehzeit den Einödenberg mit rotem Gipfelkreuz und Gipfelbuch - darin ein paar bekannte Namen aus dem Gipfeltreffenforum.

Bild 28: Milleniumstower in der Bildmitte.

Bild 29: Höllensteinhaus, heute Ruhetag, aber ...

Bild 30: ... aber der Kühlschrank zur Selbstbedienung war gefüllt mit schmackhaftem Hainfelder Bier.

Der Nordwind war hier kaum spürbar, so konnte ich es einige Minuten in der Sonne gut aushalten.

Bild 31: Hohenstein (1195m) und Hochreiterkogel(936m)

Bild 32: Föhnwolken.

Bild 33: Abstieg über die Gaiswiese mit protziger Villa.

Bild 34: Überflug.

Bild 35: Abenddämmerung

Bild 36: Entlang des Zauns führt ein schmaler geschotterter Weg mit Beleuchtung.

Bei der Kirche gelangte ich im Ort an, und wenige Minuten später fuhr der Bus.

© www.inntranetz.at