Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

30.08.2022 Überschreitung Dürre Leiten (1249m), Schober (1213m), Öhler (1183m), Gutensteiner Alpen

Eckdaten:

  • Wegführung: Losenheim Parkplatz - Putzwiese - Dürre Leiten - Schober - Öhler - Haltbergtal - Puchberg Bf.
  • Länge: 14,3 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 830 hm
  • Reine Gehzeit: 5 Stunden
  • Viecher: 3 Katzen

Letzte Tour vor dem Wanderurlaub als Test für die Kondition. Dafür suchte ich mir eine einfache Runde mit durchwegs markierten Wegen aus.

Bild 1: Ich startete pünktlich in Losenheim kurz vor zehn und stieg über die ehemalige Sessellifttrasse auf.

Der Weg kam mir überhaupt nicht bekannt vor. Die letzten Jahre bin ich meist weiter links direkt zur Edelweißhütte aufgestiegen.

Bild 2: Blick in die Rote Schütt. Das Hochplateau war noch wolkenverhangen.

Bei der Putzwiese sah ich, wie drei junge Männer der eingezäunten Kuhweide auswichen und folgte ihnen, ohne Nachzudenken. Dafür musste man weiter oben dann über den Stacheldrahtzaun steigen. Offenbar war ihnen die Querung nahe den Kühen nicht ganz geheuer gewesen.

Bild 3: Puchberger Becken, der bewaldete Hügel mit Doppelgipfel ganz vorne ist der Lärchkogel (882m).

Vielleicht verbinde ich dessen Besteigung mal in einer Spätherbstrunde mit goldenen Lärchen mit dem Abfall (966m), wo sich auch ein kleines Holzkreuz an einem Baum befinden soll.

Bild 4: Fadensteig.

Das letzte Mal bin ich dort im November 2015 abgestiegen, im Zuge einer Süd-Nord-Überschreitung vom Stadelwandgraben her.

Bild 5: Von der Dürren Leiten lagen Schober, Öhler und Dürre Wand vor mir.

Bild 6: Nach der Mamauwiese dünnet sich die Wanderschaft zusehends aus.

Immer wieder beeindruckend ist der kegelförmige Schober unweit der Schoberkapelle.

Bild 7: Gutensteiner Alpen mit flachen Schönwettercumuli.

Bild 8: Gauermannhütte am Plattenstein (1154m) als Durchgucker vom Schober-Kamm.

Bild 9: Flaschenbovisten.

Bild 10: Disteln.

Bild 11: Kreuzspinne am felsigen Übergang zum Öhler.

Bild 12: Gegenüber Wiesberg und der lange Aufstiegsrücken zum Größenberg.

Bild 13: Unterberg rechts vom Baum.

Bild 14: Auch im Abstieg vom Öhler ging sich noch ein Plattensteinblick aus.

Bild 15: Vom Öhlerschutzhaus stieg ich erstmals den Hanslsteig ab, durchaus steil, im unteren Bereich sogar befestigte Stufen..

Bild 16: Lebensziel.

Bild 17: Erstaunen.

Bild 18: Misstrauen.

Bild 19: Abendessen.

Bild 20: Beim Nachmittagsschlaf gestört.

Glücklich und zufrieden durch die späten Katzensichtungen ging ich zum Bahnhof und kehrte noch auf der Terrasse des Zahnradbahnstüberls ein. Die Küche ist weiterhin gut, die Speisekarte einladend. Gelungener Tourenabschluss.

© www.inntranetz.at