Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

11.02.21 Vogelsangberg (516m), Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Nasenweg (13.10) - Leopoldsberg - Kahlenberg - Vogelsangberg - Hermannskogel - Häuserl am Roan - Waldandacht - Neuwaldegg (17.00)
  • Länge: 13,6 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 570 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 std. 50min.

Die Kaltluft ist da. Dauerfrost, in der Nacht ein paar Zentimeter Pulverschnee. Lebhafter Nordwestwind, aber nicht so stürmisch wie vor ein paar Tagen gerechnet.

Bild 1: Nasenweg mit dünner Schneedecke.

Bild 2: Kahlenbergerdorf.

Bild 3: Künstler-Maifeste

Albrecht-Dürer-Fest auf dem Kahlenberg, der Künstlerstein wurde vom Albrecht-Dürer-bund gestiftet.

Bild 4: Hängt sie höher ...

Bild 5: Erste kleinere Verwehungen

Bild 6: ... und größere.

Bild 7: Im Nordwesten naht eine Schauerstaffel aus Tschechien, ICOND2 hatte sie gut vorhergesagt.

Bild 8: Vogelsangberg.

Bild 9: Aushubarbeiten.

Erstmals sah ich tatsächlich Bewegung des Erdhaufens. Leider zeigte sich der Maulwurf nicht.

Bild 10: Winterliches Bild am Vogelsangberg.

Bild 11: Latisberg gegenüber, über die Stadt ziehen Schneeschauer.

Bild 12: Auch im Westen tauchen Schauer auf.

Bild 13: Steiler Anstieg zum Hermannskogel

Oben vier Engländer oder Holländer, die ganz fasziniert von der heranrückenden Schneeschauerstaffel sind. "Wir leben noch" sagt einer im Dialekt auf Deutsch zu mir.

Bild 14: Schulterzucken.

Bild 15: Habsburgwarte, wann sie wohl wieder geöffnet ist?

Bild 16: Schöne Wächten.

Bild 17: Noch schöner

Bild 18: Schneeschauer bei den Häuserln am Roan.

Dank Kälte und Wind kaum Leute unterwegs, herrlich einsam die meiste Zeit.

© www.inntranetz.at