Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

14.01.21 Vogelsangberg (516m), Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Nasenweg (13.30) - Leopoldsberg - Sulzwiese - Vogelsangberg (516m) - Schwabenwiese - Wildgrupe - Nussdorf (16.50)
  • Länge: 11,0 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 400 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 Std. 20min

Anfahrt mit U4 und Bus 400 bis Kahlenbergerdorf. Stürmischer Nordwestwind, Höhenkaltluft mit -38 in 500 hPa. Anstieg wieder über die Nase, sukzessive mit mehr Abkürzungen. Dieses Mal war ich vorbereitet, hatte Bergschuhe, Stecken und Spikes dabei.

Bild 1: Hundsheimer Berge verschneit, sehr plastisch.

Bild 2: Panorama Wien.

Bild 3: Panorama Donaupforte.

Bild 4: Blick Richtung Anninger.

Bild 5: Am Vogelsangberg mit exzellenter Sicht ins Wiener Becken.

Bild 6: Wienerwald.

Bild 7: Tarnhund in grün.

Bild 8: Schwabenwiese

Bild 9: Schöner Pulverschnee zum Stapfen auf der Wiese.

Bild 10: Zuneigung in der Wildgrube.

Abstieg dann entlang vom Zahnradbahnweg bis Nussdorf und Linie D. Hatte ab der Nase die Spikes an, das war sehr entspannt und ich kam zügig voran.

© www.inntranetz.at