Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

12.01.21 Vogelsangberg (516m), Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Kahlenbergerdorf (13.30) - Nasenweg - Leopoldsberg - Kahlenberg (Jause) - Vogelsangberg (16.10) - Kahlenberg - Eisernerhandweg - Kahlenbergerdorf (17.40)
  • Länge: 11,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 430 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 Std.

Tour mit Doris. Übergreifende Kaltfrontokklusion am Nachmittag. Davor noch mäßiger Süd bis Südostwind im Wiener Becken mit ausgeprägter Dunstschicht. Darüber mehrschichtige Bewölkung (Altocumulus und Altostratus).

Aufstieg über den Nasenweg, ab der Aussichtskanzel fing es an, eisig zu werden. Wo lagen die Spikes? Im anderen Rucksack. Hatte noch kurz dran gedacht, aber nicht daran, dass die Wege entlang vom Stadtwanderweg nicht gestreut werden. Bild 1: Anfangs noch gute Sicht bis Wechsel, Schneeberg und Unterberg.

Bild 2: Wie bei unserer letzten Wanderung (fast exakt gleiche Strecke) gibts wieder eine zünftige Jause, ich bleibe erneut bei der guten Fischsemmel.

Bild 3: Am Übergang zum Vogelsangberg kommt starker Schneefall auf.

Sämtliche Wege der reinste Eislaufplatz, mit Spikes wärs ein Vergnügen geworden. Viele Spaziergänger wurden ebenso überrascht von der Glätte.

Bild 4: Das besondere Baumpaar am Osthang des Vogelsangbergs.

Bild 5: Gipfelgemälde.

Bild 6: Am Rückweg lockerte es im Westen schon wieder auf.

Bild 7: Am Stadtwanderweg.

Ein paar Minuten später übersah ich dann eine zugeschneite Eisplatte und jetzt wird mir das linke Knie ein paar Tage bissl wehtun. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Bild 8: Winter-Romantik am Kahlenberg.

Abstieg dann entlang der Straße bis zur Abzweigung Eisernerhandweg. Da war zum Glück gestreut und die dünne Schneeauflage nicht rutschig.

Bild 9: Ortszentrum vom Kahlenbergerdorf

© www.inntranetz.at