Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

12.10.2021 Überschreitung Föhrenberge, von Sulz nach Rodaun

Eckdaten:

  • Wegführung: Sulz im Wienerwald (10.25) - Sulzberg (606m, 11.05) - Kussberg (642m, 11.50) - Suppenberg (605m, 12.20) - Großer Sattelberg (569m, 13.05) - Muglhöhe (556m, 13.15) - Hinterer Föhrenberg (582m, 13.35) - Parapluieberg (561m, 13.55) - Bierhäuslberg (488m, 14.20) - Rodaun (14.55)
  • Länge: 13,9 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 470
  • Reine Gehzeit: ca. 4 Stunden
  • Viecher: 2 Katzen, Meisen

Durchwachsenes Wetter. Nordwestlage mit Höhenkaltluft im Tagesverlauf und Durchzug von Schauern bei nur wenig über zehn Grad. Dazu wehte lebhafter Nordwestwind. Nachdem Ausschlafen wichtig war, wollte ich nicht allzu lange anfahren und entschied mich für eine Überschreitung der Föhrenberge der Länge nach, startend in Sulz im Wienerwald. Ich hätte bei der Sulzer Höhe beginnen können, doch ich erweiterte über das Siedlungsgebiet, in der Hoffnung ...

Bild 1: ...eine Katze zu fotografieren! Mission complete!

Bild 2: Festleitenberg (515m)

Bild 3: Villa Luise im Jugendstil, denkmalgeschützt.

Bild 4: Leider etwas unscharf.

Bild 5: Im Anstieg zur Sulzer Höhe, Regenschauer in den Gutensteiner Alpen.

Bild 6: Es herbstelt auf der Koppel.

Bild 7: Schemenhaftes Wien

Bild 8: Im Anstieg zum Sulzberg.

Bild 9: Am Gipfel.

Bild 10: Brandwiese.

Bild 11: Kussberg (642m) mit viel Gestrüpp und Aussicht über den weiteren Kammverlauf.

Der Ausblick gefällt mir immer wieder gut, weil die Perspektive gekrümmt wirkt, mit dem Kamm stark nach Osten drehend.

Bild 12: Glockenblumen.

Bild 13: Weiter fortgeschritten sind die Herbstfarben nur an wenigen Stellen.

Bild 14: Abstecher zum Suppenberg (605m) südlich der Spitzwiese.

Er hat in der OSM keinen Namen. Bei meinem ersten Besuch roch es nach Sellerie. Am felsigen Südhang gibt es drei Halbhöhlen.

Bild 15: Mächtiger Zunderschwamm.

Bild 16: Spitzwiese.

Bild 17: Über den Großen Sattelberg geh ich weiter zur Mugl-Höhe mit der Vegetationsgrenze.

Bild 18: Manche E-Bikes sind schon so massiv wie Motorräder.

Bild 19: Ausblick von der windigen Josefswarte über die geschlossene Kammersteinerhütte Richtung Wien

Eine Schauerstraße zog sich südlich und nördlich über Wien, ich blieb aber den ganzen Tag trocken. Im Hintergrund winterliche Kaltluftkonvektion mit Cumulonimbus calvus.

Bild 20: Rückblick auf den überschrittenen Kamm.

Die Laubverfärbung dürfte in drei Wochen deutlich weiter sein.

Bild 21: Mein Reich!

Bild 22: Überraschung: Am Nordhang des Bierhäuslbergs befindet sich ein neuer Zaun - somit sind auch die Zugänge zum Steinbruch mit Sicht auf Wien versperrt.

Bild 23: Blick auf den Wohnpark Alterlaa und Wienerbergcity links.

Bild 24: Kräftiger Regenschauer mit Fallstreifen im Nordosten der Stadt.

Abstieg nach Rodaun und Rückfahrt mit den 60er.

© www.inntranetz.at