Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

25.03.2021 Überschreitung von Wien nach Kritzendorf, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Sievering (10.55) - Salmannsdorfer Höhe - Simonsberg (423m, 12.05) - Weidling - Ramberg - Rotgraben - Hohenauer Wiese (14.40) - Kierling - Redlingerhütte - Kritzendorf (16.55)
  • Länge: 20,4 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 700 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 5,5 Std.
  • Vegetation und Viecher: Buntspecht, 4 Ringeltauben, 2 Rehe, Tagpfaugenauge, Zitronenfalter, Balkonkatze

1 year later, same shit. Bewegungsradius wird zum zweiten Mal innerhalb eines Jahr sehr eingeschränkt sein die nächsten Wochen, also den gesamten April wahrscheinlich. Mal schaun, welche meiner Lieblingsgasthäuser und Alpenvereinshütten zum Übernachten nach der Pandemie noch existieren. Bis dahin genieße ich die Nachteile der Großstadt.

Start mit dem Bus 39A in Sievering. Über die Salmannsdorfer Höhe stieg ich gemütlich an. Es war bereits recht mild und ich konnte erstmals heuer auf das kurze Leiberl wechseln.

Bild 1: Bei der Holzhütte im Hintergrund wachsen ...

Bild 2-4: Kroküsse in verschiedenen Farben

Bild 5: Hohler Lerchensporn (Corydalis cava) in rosa und weiß dahinter.

Bild 6: Jetzt noch sonnig, im Sommer dann angenehm schattig.

Bild 7: Sieveringer Steinbruch, schon zu Römerzeiten aktiv.

Bild 8: Weiße Veilchen.

Bild 9: Scharböckkraut am Dreimarkstein.

Bild 10: Hoch droben hämmert der Specht.

Bild 11: Immer wieder schön, der Anstieg zum Simonsberg (423m).

Bild 12: Blick vom Gipfel zum Hermannskogel und Latisberg.

Auffallend die Nadelbäume am Westhang des Hermannskogels.

Bild 13: Blick nach Norden auf meine nächsten Ziele: Naturpark Eichenhain.

Bild 14: Tagpfauenauge im Abstieg nach Weidlingbach.

Bild 15: Viel grün ist noch nicht, dafür endlich Himmelsblau.

Bild 16:

Bild 17: Birnbaumwiese - schön idyllisch, keine Menschen.

Bild 18: Rückblick zum Hermannskogel.

Bild 19: Der nachfolgende Abstieg in den Rotgraben gehört zur rustikaleren Art.

Nicht nur ziemlich rutschig und vergatscht, sondern der kaum noch erkennbare Weg (in der AMAP strichliert eingezeichnet) war auch von tiefen Furchen und Gräben durchzogen.

Bild 20: Pflück Dir eine Sonne!

Bild 21: Hohenauer Wiese, hier traf ich ein paar Mountainbiker.

Bild 22: Abstieg nach Kierling.

Bild 23: Nach dem Aufstieg übers Grüntal komm ich zu einer Anhöhe.

Bild 24: Kreuz mit Bankerln, ein netter Aussichtsplatz Richtung ...

Bild 25: Süden und Südosten.

Bild 26: Nochmal Huflattich

Bild 27: An der geschlossen wirkenden Redlingerhütte vorbei stieg ich Richtung Kritzendorf ab.

Hier die typisch tiefen Gräben im Sandsteinwienerwald.

Bild 28: Und ein fliehender Rehpopo.

Bild 29: Balkonkatze in Kritzendorf

Um 16.55 erreichte ich den Bahnhof.

© www.inntranetz.at