Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

22.07.21 Meßnerin (1835m) über Dr. Peter Meissl-Steig, Hochschwab

Eckdaten:

  • Wegführung: Grüner See (9.00) - Kampelsteig - Dr. Peter-Meissl-Steig- Meßnerin (12.30) - Abstieg nach Oberort (14.45)
  • Länge: 11,3 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 1100 hm
  • Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 5 Std.
  • Viecher: Gemsen, Kreuzotter

Nach dem Bremsenstich am Vortag war ich etwas gehandicapt, pochender Schmerz in der Kniescheibe, der beim Wandern zum Glück verging, aber für die ursprünglich geplante Runde zum Josersee über Buchbergkogel und erneut Klammboden wars mir zu lang und zu viel angesichts der Hitze.

Bild 1: Gams am Kampelsteig.

Bild 2: Im Aufstieg zur Meßnerin, gegenüber Pribitz mit dem Einschnitt, durch den der Reihensteig führt.

Links der Grüne See und die Bergsturzmasse, die die Lassing vom Lamingtal trennt.

Bild 3: Am Gipfelplateau: Erstmals eine albinoforme rundbogige Teufelskralle gefunden!

Der Steig führt mehrmals an die senkrechten Felsen heran, ist aber nur an zwei Stellen ein wenig ausgesetzt. Sonst einfach zu gehen und vor allem lange im Wald und damit auch südseitig lange vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt.

Bild 4: Gipfelkreuz, dahinter Trenchtling und Griesmauer.

Bild 5: Gegenüber Zagelkogel und Hochschwab-Gipfel.

Bild 6: Stangenwand (2157m) und Zagelkogel (2255m), der zweithöchste Hochschwabgipfel.

Bild 7: Brandstein (2003m) und Kleiner Brandstein (1800m).

Bild 8: TAC-Spitze (2019m) und Griesmauerkogel (2034m)

Bild 9: Heinzleralm, Joseralm und Josersee, rechts der Ochsenboden

Vom Josersee führen zwei Jagdsteige über die Schafmauer zum Sackwiesenkogel (1562m, links) bzw. Buchbergkogel (1700m, rechts).

Bild 10: Kaltmauer und Brandstein im Hintergrund.

Bild 11: Bei Pichl-Großdorf.

Den restlichen Tag ließ ich am Freizeitsee Zens ausklingen, wo ich mir den Stich verarzten ließ und durch einen fetten Sonnenbrand am Oberschenkel eintauschte, weil ich mich vor dem Tretbootfahren nicht eincremte ;)

Viel mehr Bilder sind es leider nicht geworden, weil ich die falsche Blende erwischte und der Hintergrund oft unscharf wurde.

© www.inntranetz.at