Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

24.07.21 Marienklamm und Mähwiese (1301m), Hochschwab

Eckdaten:

  • Wegführung: Grüner See - Kreuzteich (9.10) - Oberort - Marienklamm (10.00-10.10) - Riegnereck - Mähwiese (1301m, 12.05) - Kreuzteich (14.05)
  • Länge: 16,7 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 660 hm
  • Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 5 Std.
  • Viecher: Gams

Am dritten Tag legte ich eine Ruhepause ein. Eine Freundin befand sich am Freizeitsee Zenz, wohin ich nach dem Frühstück wanderte.

Bild 1: Bachforelle (Salmo trutta fario) im Kreuzteich.

Bild 2: Raubtier im Gras.

Bild 3: Rückblick zum Pribitz (1579m), dem Gipfel vom ersten Tag.

Bild 4: Pribitz und Meßnerin (1835m), dazwischen die Klammhöhe (970m).

Der prähistorische Bergsturz von der Meßnerin staute den Grünen See auf.

Bild 5: Abendstimmung am Rückweg zum Grünen See, in Bildmitte die Heuschlagmauer (1553m), davor zweigt links der Laminggraben aus der Jassing ab.

Trotz der geringen Höhe ähnelt die Landschaft in der Jassing den Nördlichen Kalkalpen. Steile Flanken, Nadelwälder.

Bild 6: Das öffentliche Angebot ist besser als in den Vorjahren, aber weiterhin nicht besonders benutzerfreundlich am Wochenende.

Mit der Gästekarte von den Unterkünften kann man überall gratis parken, aber für die fünf Minuten Busfahrt von Pichl-Großdorf nach Tragöß berappte ich 2 Euro 50. Die letzten Busse fahren am Wochenende bereits um 15.39, womit sich wegen der langen Zustiege zum Hochschwab keine Tagestour ausgeht. Nur unter der Woche gibt es gute Verbindungen.

Am Samstag, vorletzter Tag, sollte wieder eine Wanderung her. Wegen einem anständigen Sonnenbrand, den ich mir beim Sonnenliegen und Tretbootfahren am Freitag geholt hatte, zog ich die lange Hose an. Auf einen weiteren Bremsenstich hatte ich auch keine Lust. Ab dem Nachmittag nahm das Gewitterrisiko deutlich zu und es war von Beginn an wolkenlos und sehr warm.

Bild 7: Ich beginn wieder am Kreuzteich mit der schönen Spiegelung.

Bild 8: Über Oberort gelangte ich zur kurzen Marienklamm, die sich durch Konglomeratgestein gefressen hat.

Bild 9: Schmalste Stelle der Klamm.

Nach dem Ausstieg suchte ich vergeblich die Fortsetzung des markierten Wanderwegs Richtung Haring und drehte dann wieder um, um den Pfeiffergraben hinaufzugehen. Zunächst wollte ich das Wohntalhocheck ansteuern, auf dem außer Jäger, Wild und einigen wenigen Mountainbikefahrern sonst niemand oben sein dürfte. "Touristisch wenig attraktiv" hatte ich darüber gelesen - solche Gipfel reizen mich oft.

Bild 10: Der Aufstieg über Forstwege brachte zunehmend ein tolles Panorama:

Links der Edelweißboden vom Trenchtling, mittig Grießmauerkogel (2034m) mit Nebengipfeln, rechts der bewaldete V-Einschnitt, über den man auf die Hochfläche der Pribitz (1579m) gelangt.

Bild 11: Vermutlich Perlmutterfalter.

Bild 12: Grießmauerkogel in der Nahaufnahme, davor der Laminggraben.

Ein kurzer Abschnitt vom markierten Weg verläuft als Steig schön beschattet und eher feucht bis zum Riegnereck. Dort ankommen sah der Weg zum Wohntalhocheck noch recht weit aus und ich entschied mich kurzfristig um.

Bild 13: Fingerhut (Digitalis purpurea)

Bild 14: Beim Anstieg zur Mähwiese (1301m) waren die Forstwege alle benannt und beschildert.

Bild 15: Weißer Fingerhut.

Bild 16: Ausblick zur Pribitz und Meßnerin rechts. Im Hintergrund lugt noch der Brandstein hervor.

Bild 17: Panorama Trenchtling, Griesmauer, Pribitz und Meßnerin.

Bild 18: Links vom Trenchtling mit ersten Quellwolken Eisenerzer Reichenstein und von Bäumen teilweise verdeckt das Gößeck.

Bild 19: Gipfelfoto Mähwiese (1301m).

Bild 20: Eisenerzer Reichenstein, links davor Vordernberger Zinken (1971m).

Im Vordergrund der Höhenzug zwischen Hoher Schilling (1628m) und Leobner Mauer (1870m), der theoretisch als Öffitour machbar wäre.

Bild 21: Der Schrofenhang zwischen Meßnerin und Schaftrempel oberhalb des Stiegentals - man sieht die Fortsetzung des unmarkierten Jagdsteigs rechts.

Bild 22: Links Hochwart (2210m), dann markant abfallend die Stangenwand (2157m), Zagelkogel (2255m) und ganz rechts verdeckt Hochschwab-Hauptgipfel.

Bild 23: Vordernberger Mauer mit dem Grete-Klinger-Steig.

Bild 24: Perlmutterfalterorgie.

Bild 25: Große Ansammlung verschiedenfarbiger Fingerhüte.

Die großén Fingerhüte habe ich nur dort ab Riegnereck gefunden, sonst nirgends.

Bild 26: Blick über die Schotterreisen von Trenchtling und Pribitz in die Jassing.

Bild 27: Karlhochkogel (2096m) und Fölzkogel (2022m) im Hintergrund.

Aus der Perspektive kaum wahrnehmbar das abgesetzte Massiv von Festlbeilstein und Mühlbachkogel.

Bild 28: Links Hochschwab-Gipfel (2277m)

Bild 29: Nach diesem schönen Panorama stieg ich wieder ab..

Bild 30: Puppe.

Bild 31: Heuschlagmauer (1553m).

Bild 32: Großer Brauner Rüsselkäfer (Hylobius abietis) - ein Schädling.

Bild 33: Meßnerloch.

Bild 34: Entenmama mit Küken.

Bild 35: Die Geschwister bleiben unter Beobachtung....

© www.inntranetz.at