Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

17.01.2021 Kreuzschober (1410m) ab Mürzzuschlag.

Eckdaten:

  • Wegführung: Mürzzuschlag (9.50) - Stürzerkogel - Kaarlhütte (1314m, 12.35) - Kreuzschober (12.55-13.30) - Mürzzuschlag (15.40)
  • Länge: 9,7 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 770 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 5 Std.

Erste Schneeschuhtour des Jahres 2021, mit Wolfgang. Anfahrt bis Mürzzuschlag, wo es immer noch aus dem Nordstau mit niedriger Stratocumulusbewölkung schneite.

Bild 1: Mürzzuschlag.

Bild 2: Blick auf das Ortszentrum mit den bunten Fassagen und den Bahnhof, der wegen dem Südportal des Semmeringtunnels noch Baustelle ist.

Bild 3: Ab hier legten wir die Schneeschuhe an.

Bild 4: Der Schnee wurde rasch mehr, zum Glück erleichterte eine Spur das Vorankommen im frischen Pulverschnee.

Bild 5: Wolfgang folgt.

Bild 6: Ab hier wurde der Rücken immer flacher

Bild 7: Pulvertraum, dahinter das "Kaarl", der Vorgipfel vom Kreuzschober.

Bild 8: hamma ned.

Bild 9: Rückblick, im Hintergrund die Scheibe ganztägig in Wolken.

Bild 10: Ohne Worte

Bild 11: Verwehungen

Bild 12: Keine Angst, der will nur spielen!

Bild 13: Winterwonderland.

Bild 14: Immer geradeaus.

Bild 15: Ein paar wenige Sonnenstrahlen.

Bild 16: Dann auf gespurtem Weg ...

Bild 17: ...bis zur Kaarlhütte.

Dort herrschte wie erwartet reger Betrieb von Skitourengehern, die über das Eichhorntal aufgestiegen waren und später auch wieder abfuhren.

Bild 18: Der teilweise bis auf das Gras abgefahrene Gipfelhang.

Der Pulverschnee hatte noch keine solide Unterlage gehabt.

Bild 19: Ganz schön steil.

Bild 20: Gipfelkreuz in Sichtweite.

Bild 21: Ausblick nach Westen.

Bild 22: Keine Aussicht beim Bankerl.

Bild 23: Kipferl.

Bild 24: Nach einer ausgiebigen Gipfelrast stiegen wir ab.

Bild 25: Im schönsten Pulverschnee, herrlich weich.

Bild 26: Schlüsselstelle im Abstieg, die steile Querung zum Forstweg.

Bild 27: Zoom zum Bahnhof und das fertige Südportal.

Der Tunnel wird 27,3km lang sein und die Fahrtzeit zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag von 45min auf 15min verkürzen.

Bild 28: Blick auf die Pfarrkirche, ein Neubau aus dem Jahr 1774.

Erstmals wird 1094 eine Kirche genannt, der Turm ist gotischen Ursprungs.

Bild 29: Neugotische Heilandskirche aus dem Jahr 1900.

Bild 30: Der Wachhund auf der Hundehütte.

Bild 31: Mir gefror zwar nicht das Blut in den Adern, aber die Blutorange in der Flasche.

Ansprechender Einstand fürs neue Jahr mit dem wahrscheinlich besten Schnee des ganzen Winters.

© www.inntranetz.at