Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

10.03.21 Von Rodaun nach Gießhübl über Bierhäuslberg, Parapluieberg, Kleiner Sattelberg, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Rodaun (12.20) - Bierhäuslberg, Parapluieberg, Hinterer Föhrenberg, Muglhöhe, Kleiner Sattelberg - Gießhübl (15.45)
  • Länge: 8,0 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 440 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 std.
  • Flora und Fauna: Kuhschellen, Schneeglöckchen, Blausterne, Primeln, Meisen

Gefühlt der kälteste Tag des Winters. Eine unangenehm feuchte Kälte, die bis in die Glieder zieht. Ich hab den ganzen Tag gefroren. Der Wind war nicht stark, aber ausreichend, um das Frösteln noch zu verstärken. Dazu kein gutes Fotolicht. Aber hilft nix, Bewegung braucht der Körper trotzdem. Weit wollte ich aber nicht fahren.

Bild 1: Kuhschellen auf der Perchtoldsdorfer Heide.

Bild 2: Der Saugraben, die Kalahari von Perchtoldsdorf.

Ich ging dieses Mal anders, über schmale Pfade immer am Nordhang aufwärts.

Bild 3: Schneeglöckchen

Bild 4: Frischer Bärlauch in Hülle und Fülle.

Bild 5: Unerwartet schöner Aussichtspunkt.

Bild 6: Kalksburg links, davor der Zugsberg (327m).

Bild 7: Unbekanntes Kirchengebäude.

Bild 8: Blick auf den Sonnenstreifen in der Innenstadt.

Bild 9: Weiterer Aussichtspunkt.

Am Bierhäuslberg legte ich eine kurze Rast ein. Dank der Kälte waren zumindest deutlich weniger Spaziergänger unterwegs als sonst.

Bild 10: Eiche, Föhre und Hainbuche mit Schneeresten.

Bild 11: Meise am Parapluieberg.

Bild 12: Verziertes Kreuz.

Bild 13: Blick auf den verschneiten Nordhang vom Dreiecker, dahinter Großer Flößlberg.

Bild 14: Primeln am Fuß vom Parapluieberg.

Bild 15: Ausblick nach Südwesten.

Bild 16: Der Steinbruch Kleiner Sattel.

Bild 17: Frisches Grün auf Eichenlaub.

Bild 18: Der Kleine Sattelberg, auch Sattelkogel, früher Kaiserberg.

Ein botanisches Kleinod. Im Hintergrund der verschneite Nordhang vom Hohen Lindkogel.

Bild 19: Größe Schneereste noch beim Höllenstein.

Bild 20: Blausterne.

Bild 21: Life is sweet

Mit dem Bus zurück nach Liesing.

© www.inntranetz.at