Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

04.03.2021 Kalenderberg (352m), Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Mödling - Amphitheater - Burg Liechtenstein - Kalenderberg (352m) - Ruine Pfefferbüchse - Gamseckersteig - Adlersteig - Mödling
  • Länge: 8,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 320 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 Std.
  • Vegetation und Viecher: Kuhschellen, Leberblümchen, Veilchen, Eichkatzln

Mit der Pandemie ist der Bewegungsradius derzeit öffentlich etwas eingeschränkt. Mir gelingt es trotzdem, immer wieder noch neue Wege zu beschreiten in der nahen Umgebung. So am Kalenderberg bei Mödling.

Bild 1: Künstliche Ruine: Amphitheater.

Im Jahr 1810 als römische Ruine von Johann Joseph Fürst von Liechtenstein erbaut.

Bild 2: Komischer Vogel.

Bild 3: Na Hauptsache, er wurde satt.

Bild 4: Burg Liechtenstein, um 1135 erbaut, 1330 erstmals erwähnt.

Im 19. Jahrhundert umfangreich im Stil der Neoromanik erneuert, nachdem sie 1683 im Zweiten Türkenkrieg großteils zerstört wurde.

Bild 5: Die noch erhaltene romanische Burgkapelle, zwischen 1170 und 1180 errichtet.

Bild 6: Westansicht der extrem schmalen Burganlage.

Bild 7: Nordansicht. Der Bergfried stand ursprünglich alleine.

Die untersten Stockwerke sind aus romanischem Quadermauerwerk, die höher gelegenen Geschoße besitzen neuromanische Zwillingsfenster.

Bild 8: Leberblümchen, daneben lagen drei Hundstrümmerl, eine Herausforderung, sie nicht zu berühren oder zu fotografieren.

Bild 9: Turnerwiese, neben der Kirchbergwiese, eine von zwei ausgedehnten Wiesen auf dem plateauartigen Berg.

Bild 10: Mit Sonne war es bald wieder vorbei.

Der Saharastaub (siehe Bericht vom Vortag) hatte ganze Arbeit geleistet und durch Kondensationskeime eine Anfeuchtung bis ins mittelhohe Niveau gebracht (Altostratus translucidus bis opacus).

Bild 11: Ausblick vom Kalenderberg (352m) zum Anninger.

Der lebhafte Westwind mischte zwar mildere Höhenluft herab, die sich mangels Sonneneinstrahlung aber nicht sonderlich warm anfühlte.

Bild 12: Kuhschellen I

Bild 13: Kuhschellen II

Bild 14: Blick zum Husarentempel und Phönixberg, rechts Hinterbrühl.

Bild 15: Kuhschellen III

Bild 16: Kuhschellen IV

Bild 17: Föhrenwald am Westhang des Kalenderbergs.

Bild 18: Kuhschellen V

Bild 19: Der Abstieg zum Radetzkyweg hat etwas mediterranes.

Bild 20: Details am Rande.

Bild 21: Details am Rande II

Über den Gamseckersteig ging es weiter zum Schwarzen Turm. Dort war ich das letzte Mal am 27. Dezember 2020 unterwegs.

Bild 22: Veilchen

Bild 23: Die letzten alpinen Meter bis zum Schwarzen Turm.

Über den steilen Adlersteig stieg ich ab. Was danach kam, hatte ich nicht erwartet.

Bild 24: Nämlich zerklüftes Gelände mit schluchtartigen Gräben.

Bild 25: Wie auch hier.

Bild 26: Ohne Worte.

Bild 27: Zwischendurch wieder ein paar Farben.

Bild 28: Detail des 1182 errichteten romanischen Karners neben der Othmarkirche.

Der Karner wurde 1698 aufgestockt und erhielt einen Glockenturm.

Bild 29: Relief einer Jagdszene.

Bild 30: Alter Ortskern.

Letzter Frühlingstag vor dem Wintereinbruch gut genutzt. Bewusst eher als Fotospaziergang angelegt.

© www.inntranetz.at