Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

27.10.2020 Vogelsangberg (516m) am Nachmittag, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Kahlenbergerdorf (13.05) - Nasenweg - Leopoldsberg (13.40) - Kahlenberg (Jause) - Vogelsangberg (516m) - Eisernerhandweg - Kahlenbergerdorf (17.30)
  • Länge: 10,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 530 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 3 Std.

Abwechslung muss sein. Daher mit Begleitung eine kurze Wanderung im Wienerwald bei schönsten Herbstfarben. Kalt und windig wars und von Süden her regnete es überraschend noch einmal kurz mit der verwellenden Kaltfront, die nahezu parallel in der Südströmung lag. Bodennah dominierte bereits die Kaltluft mit böigem Westwind. Vorteil des trüben Wetters: Kaum andere Menschen unterwegs.

Bild 1: Goldener Oktober entlang der Donau, Novembergrau am Bisamberg.

Bild 2: Nasenweg.

Bild 3: Blick von der Aussichtskanzel auf das Kahlenbergerdorf.

Am Himmel typische ausschichtende Bewölkung, noch relativ tiefbasig, aber strukturiert.

Bild 4: Selbst ohne Sonne leuchtet der Nussberg.

Bild 5: Donauinsel in ganzer Länge.

Bild 6: Blick Richtung Korneuburg.

Bild 7: Ohne Worte.

Am Kahlenberg dann die Überraschung, der Imbiss hatte sogar offen trotz grausigem Wetter. Wir setzten uns draußen hin, auch wenn wir in den mit Planen winddicht gemachten Bereich hätten sitzen können. Der aufmerksame Besitzer brachte uns Decken.

Bild 8:Ich aß nach langer zeit wieder einmal Fisch, dazu ein Murauer.

Bild 9: Nach beschwingter Einkehr ein kurzer Blick vom Kahlenberg.

Ein paar niedrige Stratocumulus lenticularis (Absinkeffekte am Alpenostrand), der letzte Regen zog endgültig ab.

Bild 10: Weiter geht's.

Bild 11: Richtung Norden.

Bild 12: Naturpark Eichenhain im Hintergrund.

Bild 13: Am Gipfel vom Vogelsangberg.

Bild 14: Cobenzlberg im Südosten.

Bild 15: Am Himmel.

Bild 16: Wienerbergcity und Fuß des Leithagebirges mit Stratusbewölkung dahinter.

Bild 17: Am Rückweg, im äußersten Westen erste Auflockerungen.

Bild 18: Buchenliebe.

Bild 19: In der Dämmerung ...

Bild 20: ... gehts zurück ...

Bild 21: ...und über den Eisernenhandweg auf direktem Weg zum Ausgangspunkt.

© www.inntranetz.at