Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

10.04.20 Bike and Hike: Großer Flösslberg (584m) - Gaisberg (602m), Rodauner Berge

Eckdaten:

  • Wegführung: Augarten - Kaltenleutgeben - Großer Flösslberg (584m) - Gaisberg (602m) - Gaisbergwiese - Kaltenleutgeben - Augarten
  • Länge: 6,0 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 420 hm
  • Radkilometer: 51,64 + 335 hm
  • Fußstatus: beschwerdefrei beim Gehen, nur Rückfahrt leicht spürbar

Die Anfahrt übertraf bei weitem die zurückgelegten Strecke zu Fuß, aber das war es mir wert.

Track von der Radroute:

Vom Augarten kommend zunächst am Donaukanal bis Urania, beim Stadtpark links und beim Schwarzenbergplatz weiter zum Karlsplatz (das war nicht sehr gescheit, viele Ampeln). Zurück am Wienkanalradweg und bei der Pilgramgasse über Margareten und Gaudenzer Gürtel am Haydnpark vorbei. Die Flurschützstraße und Wilhelmstraße, das ging wieder besser. Über die Philadelphiabrücke und die schnurgerade Oswaldgasse, das kannte ich noch vom Vortag. Den Liesingtalradweg fuhr ich bis Liesinger Platz und weiter am Radweg den Promenadeweg (einziges Polizeiauto bis dahin, das aktiv kontrollierte) bis zum Kollegium Kalksburg. Dort links in den Forstweg bis Waldandacht und steil hinab zur Kaltenleutgebner Straße. Durchwegs am Radweg bis zur Kirche.

Am Rückweg wesentlich schöner über Perchtoldsdorf entlang der Bahnzeile bis Liesinger Platz. Bis Meidlinger Hauptstraße fuhr ich wie am Vortag, dann aber über die Sechshauser Straße unter der Gumpendorfer Straße durch und über ein paar Gassen bis zum Anfang der Mahü, diese entlang bis zum Ring und über Schottenring nach Hause. Retour wars einfacher, am Hinweg plagten mich die vielen Ampeln und teilweise schlechte Radwegsbeschilderung mit Baustellen.

Nach 1 Stunde und 40 Minuten Anfahrt erreichte ich den Ausgangspunkt bei der Kirche.

Bild 1: Haydnpark/Gaudenzer Gürtel.

Bild 2: Anstieg über den Eisgraben mit kurzem Schlenker nach links.

Bild 3: Frühlingsplatterbsen wuchsen zahlreich.

Bild 4: Wolfgang im Größenvergleich mit der Luckerten Wand.

Wolfgang fuhr mit dem Auto an. Oben stieß noch Günter mit dem Mountainbike hinzu.

Bild 5: Gipfelkreuz ohne Gipfel.

Bild 6: Mehlbeere am Punkt mit 492m Höhe.

Bild 7: Dieser steile Felszacken wird auch Jungkunststein oder Bär genannt.

Seit 1931 als Naturdenkmal unter Schutz gestellt.

Bild 8: Osterbescherung auf der Seewiese.

Bild 9: Turbofrühling.

Bild 10: Erbsen mal in violett, mal in blau

Beim Welken werden die Blätter blau bis blaugrün.

Bild 11: Großer Flösslberg (584m).

Statt Händeschütteln beließen wir es bei der Van-der-Bellenschen Begrüßung.

Bild 12: Gipfelbaumgruppe

Bild 13: Das könnten wir in diesen Zeiten dringend gebrauchen.

Bild 14: Auch das saftige Grün kann nicht über die extreme Trockenheit hinwegtäuschen.

Bild 15: evtl. Sandfingerkraut

Bild 16: Letzte Blüte einer Küchenschelle

Bild 17: Über die lichte Allee geht's weiter zum Gaisberg.

Bild 18: Gipfelkreuz etwas unterhalb auf einer Kalkrippe.

Hier stand ich zuletzt am 3. Oktober 2016.

Bild 19: Abstieg nach Norden.

Bild 20: Große Sternmiere.

Bild 21: Kleines Immergrün.

Bild 22: Am Oberrand der Gaisbergwiese wurde gearbeitet.

Bild 23: Blick über den Maurer Wald auf den Westen von Wien.

Links Kirche am Steinhof gut erkennbar, ebenso Kahlenberg und Leopoldsberg.

Bild 24: Elisabeth (1837-1898), Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn.

Historischer Wanderweg von Kaiserin ''Sisi'', die sich immer wieder an den Schönheiten des Wienerwalds erfreute. Die Tafel wurde 1998 errichtet.

Bild 25: Jetzt schon.

Bild 26: Einer der schönsten Plätze der Rodauner Berge.

Abstände waren gut einzuhalten.

Bild 27: Veilchen.

Bild 28: Himmelsschlüssel.

Bild 29: Zoom ins Stadtbecken.

Bild 30: Ohne Worte.

Bild 31: Rechts der Große Flößlberg.

Bild 32: Auf sich wirken lassen ...

Bild 33: Schwarzföhren und Kirschbaum.

Bild 34: Kleiner Flösslberg, Parapluieberg und Großer Flösslberg.

Bild 35: Sonnendurchfluteter Mischwald.

Bild 36: Aussichtspunkt am Kirchengrat auf Kaltenleutgeben.

Bild 37: Rechts oben verbirgt sich der Raabfelsen (435m) im Wald.

Bild 38: Primeln

Bild 39: Und Gänseblümchen.

Bild 40: Rückfahrt.

© www.inntranetz.at