Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

05.04.20 Alte Schanzen, Weinviertel

Eckdaten:

  • Wegführung: Marchfeldkanal - Krottenhofgasse - Alte Schanzen und retour
  • Länge: 36km

Alles legal heute. Ganze Strecke mit dem Rad, keine mehrstündige Einzelfahrt. Zwar Slalom am Donaukanal notwendig und teilweise am Eurovelo entlang der Donau, aber Abstände konnte man immer gut einhalten. Keine Polizei entlang der ganzen Strecke zu sehen. Ab Jedlsee war dann schon weniger los, am Marchfeldkanal auszuhalten. Bei den Schanzen einzelne Spaziergänger und Radfahrer, aber keine Massen. Dafür einiges an Rehen am Feld. Und kaum Flugzeuge am Himmel, wenn dann, vierstrahlige Maschinen, wahrscheinlich mit Schutzmaterial. Hoffentlich.

Bild 1: Fahrt über die Neue Donau.

Bild 2: Krottenhofgasse, Kellergasse und Radroute gleichzeitig

Benannt nach dem in der Gemeinde Krottenhof (im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt, 1440 durch ein Donauhochwasser vernichtet) bestehenden Krottenhof. Die Winzer dort freuen sich schon darauf, dass die Abholung von Speisen erlaubt wurde.

Bild 3: Ferne lahmgelegte Großstadt.

Bild 4: Schutzmauer für die Kuhschellen.

Bild 5: Gewöhnlich-Filzkraut (Filago germanica) oder Steppen-Aschenkraut.... blühen beide eigentlich erst im Juli.

Bild 6: Frühlingsadonis I

Bild 7: II

Bild 8: Ruine von Schanze X aus dem Zweiten Weltkrieg.

Bild 9: Älter werden.

Bild 10: Blick auf Hagenbrunn.

Bild 11: Zoom in.

Bild 12: Rückweg.

Leider hab ich Koffer mein Schloss zuhause vergessen, wollte eigentlich zu Fuß gehen und mehr Bilder machen mit der richtigen Kamera. Bin dann beim Handy geblieben.

Bild 13: Flucht am Land.

Bild 14: Industrieromantik

Bild 15: Marchfeldkanal.

Bild 16: Schönungsteich in der Schwarzlackenau, im Hintergrund Lepoldsberg und Kahlenberg

Bild 17: Bizarre Idylle.

Bild 18: Transdanubien sieht mich wieder, soviel ist fix.

© www.inntranetz.at