Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

25.12.2019 Leopoldsberg über Nasenweg und Kahlenberg, Wienerwald

Eckdaten:

  • Wegführung: Kahlenbergerdorf (14.11) - Leopoldsberg (14.33) - Kahlenberg - Nußdorf (16.10)
  • Länge: 7,2 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 330 hm
  • Gehzeit: 2 Std.
  • Fußstatus: Keine Beschwerden

Spaziergang über den Nasenweg, zuletzt am 30. Dezember 2016. Nach dem Nachtdienst an Heiligabend war nicht mehr möglich. Außerdem lebhafter Westwind, aber relativ mild, durchziehende Regenschauer am Nachmittag. Alle Fotos mit dem neuen Huawei P30 Pro.

Bild 1: Aufstieg im Sonnenschein.

Bild 2: Warme Farben.

Bild 3: Makroversuch.

Bild 4: Kahlenberg - ein Spiegel der Gesellschaft.

Oben traf ich überraschend Csaba und Alexandra, gleich mal für die Zirbitzkogel-Schneeschuhtour Ende Februar angemeldet, ehe die Plätze belegt sind.

Bild 5: Abstieg nach Nußdorf, Richtung Karpaten ziehen kräftigere Regenschauer durch.

Bild 6: Panorama, ein wenig überschärft.

Exakt zwei Stunden brauchte ich für die Runde. Der Fuß blieb ruhig, rechts zwickte es ein wenig in der Wade. Wegen einer Venenentzündung in den Waden muss ich derzeit Tabletten nehmen, die 22min für 250 Höhenmeter im Aufstieg waren zum Glück kein Problem. Mit Kompressionsstrümpfen durchaus angenehm. Ich sollte den Nasenweg wieder öfter einbauen, am 14. Juli 2016 ging ich vier Mal in Folge hinauf und kam so auf exakt 1000 Höhenmeter.

© www.inntranetz.at