Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

16.11.2018 Spaziergang auf dem Hellbrunner Berg (515m), Salzburger Stadtberge, 150hm, 4km.

Richtige Wanderungen sind noch ärztlich verboten, Spaziergänge aber erlaubt. Also beseitigte ich eine Lücke auf meiner Salzburger Landkarte, den Konglomeratberg Hellbrunner Berg.

Bild 1: Vogelparadies an der zerklüfteten Westwand oberhalb des Zoos.

Bild 2: Dieses künstliche Bauwerk hat sich bis heute erfolgreich meinem Wissen entzogen.

Bild 3: Es handelt sich um die älteste Naturbühne nördlich der Alpen: das Steintheater.

Die erste Aufführung fand im Jahr 1617 statt. Mit dem Aushubmaterial wurde das Schloss Hellbrunn erbaut. <ü>

Bild 4: Eingang zum Theater.

Bild 5: Goldener Oktober im November.

Mit den Frosttagen in der zweiten Novemberhälfte wird das goldene Laub bald Geschichte sein.

Bild 6: Am Watzmannblick, heute mit Untersberg und hartnäckigen Hochnebelschwaden Richtung Bad Reichenhall.

Bild 7: Gänsegeier, der die Thermikblasen an der sonnigen Westwand ausnutzt.

Bild 8: Majestätisch.

Bild 9: Am Gipfel des Hellbrunner Bergs ein paar frische Sturmschäden vom 30.Oktober und ein sichtlich entspannter Hund.

Bild 10: Stadtblick.

Morzger Hügel links (mit Montforter Hügel links (468m) und Golser Hügel rechts (470m)), im Vordergrund Schloss Hellbrunn mit dem ausgedehnten Garten, hinten rechts Kapuzinerberg (633m).

Bild 11: Golser Hügel, Rainberg (510m), Mönchsberg (508m), Festungsberg (548m)

Bild 12: Letztes Leuchten.

Bild 13: Letzte Sonnenstrahlen.

Bild 14: Sternderlsonne, ganz links schaut der Watzmann durch.

Bild 15: Heute kein Bock auf Zoobesuch.

Bild 16: Schattenwurf vom Salzburger Hochthron.

Bild 17: ... während der Hochnebel wieder heranrückt.

Bild 18: Der südliche Fuß vom Hellbrunner Berg ist noch in der Sonne.

Bild 19: Ausgefranster Hochnebelrand.

Von der Struktur her wären Kelvin-Helmholtz-Wellen nicht ganz ausgeschlossen.

Dann war die Sonne weg und es wurde rasch ziemlich kalt. Zum Zeitpunkt der Berichterstellung hat es nur noch -0,5°C am Flughafen und +0,3°C in Nonntal.

© www.inntranetz.at