Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

22.02.18 Gaisberg (1287m) über Standardanstieg.

Eckdaten:

1h 41min, 4.8 km, 840 hm via Parsch - Gersbergalm.

Die 24. Gaisbergtour fand wieder ohne Schneeschuhe statt. Ich wollte den kleinen Rucksack nehmen und begnügte mich stattdessen mit den Schneeketten. Wirklich ideal sind sie nicht, solange der Schnee nur rutschig, aber nicht hartgetreten oder eisig ist. Grödeln mit Antistollenplatte wären praktischer.

Die Tour war ein Vorgeschmack auf die kommende extreme Kältewelle. Am Gipfel hatte es knapp -9°C und beißenden, wenn auch nicht starken Nordostwind. Im Tal knapp -1°C und mehr Wind als am Gipfel. Am Haunsberg sogar immer wieder Böen bis an die 60km/h. Geschneit hat es seit letztem Wochenende aber nur wenig bzw. hat die immer stärker werdende Sonneneinstrahlung (Globalstrahlung, die sich aus direktem und diffusem Sonnenlicht zusammensetzt) den Schnee tagsüber ziemlich angefressen. Die Verwehungen tun ihr übriges.

Bild 1: Nur bei Minusgraden und Pulverschnee gibt es so schöne Verwehungen.

Bild 2: Der obligatorische, wenn auch nicht sehr einladende Blick zum Gipfel.

Ab etwa 1000m wurde die Schneehöhe signifikant mehr und ab etwa 1150m geriet ich in die Wolkendecke.

Bild 3: Stattliche Reifansätze.

Bild 4: Biologisch abbaubare Nadeln.

Bild 5: Der umgefallene Baum hat neue Wurzeln erhalten.

Bild 6: Im Winterschlaf.

Bild 7: Schlussquerung.

Bei den schmalen Stellen muss man etwas aufpassen, nicht zu weit nach links zu treten, sonst gibts eine Gratisabfahrt in den Pulverhang.

Bild 8: Nicht übertrieben gute Fernsicht heute.

Zwei Wanderer mit Bergschuhen, aber ohne zusätzliche Steighilfen sind mir beim Absteigen begegnet, oben im Kohlmayr's Spitz kehrten später noch drei Tourengeherinnen ein. Sonst hatte der Berg heute seine wohlverdiente Ruhe. Abstieg mit dem Bus um 16.30 (1 weiterer Fahrgast).

© www.inntranetz.at