Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

11.12.18 34. Gaisbergwanderung (51 insgesamt)

Eckdaten:

  • Wegführung: Parsch - Gersbergalm - Gaisberg; Abstieg mit Bus
  • Länge: 4,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 840 hm
  • Reine Gehzeit (inkl. Fotografierpausen): 1h 55min

Erste Wanderung nach einer Dienstreise. Bei stürmischem Nordwestwind am Plateau und -4 Grad. Deutlich weniger Schnee als noch Ende November. Erst ab 1000m wurde der Schnee mühsam, oben hartgepresst durch den Wind, darunter Eisplatten. Ab dem Rundwanderweg legte ich Spikes an. Bis auf einen Bergabgeher legte ich die erste Spur. Am Gipfel rund 20-30cm, in Verwehungen bin ich knietief eingebrochen.

Hiesl wieder ohne Katzen. Dienstag jetzt immer Ruhetag vom Kohlmayr, dafür hatte Heinz offen. In der 30minütigen Wartezeit auf den Bus gingen sich deftige Suppe, Schönramer und Häferlkaffee genau aus.

Bild 1: Schneeschauer hüllen die Chiemgauer Alpen ein.

Bild 2: Salzburger Becken grün, Schneegrenze etwa 100-200m über dem Talboden.

Das sollte sich am Folgetag dann ändern, als 15cm Neuschnee fielen.

Bild 3: Hochstand am Rundwanderweg.

Bild 4: Mein Aufstiegshang bei der letzten (50.) Tour.

Zitat aus dem Gipfeltreffenforum vom Gaisberger Wegewart: "Den unmarkierten Steig, den du begangen hast ist der ehemalige "Schi-Schlag". Dieser Schlag diente den Schitourengehern als Abfahrt vom Gipfel zur Gersbergalm. Der Schiclub Salzburg hatte diese Fläche bei den Bundesforsten bis ca. zur Jahrhundertwende gepachtet und auch betreut, d.h. die Stauden ausgeschnitten. Da seit ca. 20 Jahren nichts mehr ausgeschnitten wird, ist der Schlag mit Schi leider nicht mehr befahrbar."

Ich ging am linken Rand des Schlages in engen Kehren hinauf.

Die restlichen Bilder unkommentiert zum Genießen.

Bild 5:

Bild 6:

Bild 7:

Bild 8:

Bild 9:

Bild 10:

Bild 11:

Bild 12:

Bild 13:

Bild 14:

© www.inntranetz.at