Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

19.09.18 Gaisberg, Nr. 28 (45 Gesamt)

Eckdaten: Ludwig-Schmederer-Platz - Gersbergalm - Gaisbergspitze und retour; 850hm, 9,6 km, 1h 28min bis Gipfel; Viecher: 6 Katzen

Diese Tour wird mir noch länger in Erinnerung bleiben.

In der Früh zog der Gewittercluster nordostwärts ab. Am Gaisberg dürfte er einiges an Wasser abgeladen haben, denn es waren auch auf jenen Wegpassagen frische Wasserspuren und teilweise neue Gräben, wo sonst nach starkem Regen nie etwas ist. Für den Nachmittag hatten die Globalmodelle erneut ein leichtes Schauerrisiko gerechnet. Klassischer Modellfehler. Die Auslösungstemperaturen für konvektive Wolken werden zwar erreicht, aber es herrscht kein übergeordneter Auftrieb mehr. Mit Abzug des Gewittersystems setzt großräumig Absinken ein und das wirkt der Aufheizung vom Boden her entgegen.

Bild 1: Ein windzerrissener Cumulus, im Hintergrund relativ einheitlich auf gleicher Höhe.

Unterhalb der sogenannten Hauptwolkenuntergrenze befindet sich die gut durchmischte Grenzschicht. Das Mischungsverhältnis von feuchter zu trockener Luft ist darin konstant. Feuchte Luft wird nach oben transportiert, trockene Luft nach unten.

Bild 2: Richtung Berchtesgadener Alpen sind die Quellungen größer.

Sie wirken aber eher verwaschen und zerrissen.

Bild 3: Das stand beim letzten Mal nicht.

Bild 4: Nach Norden ist der Himmel vom Gewitterregen dunstfrei saubergeputzt.

Bild 5: Aha, Kohlmayr's Gaisbergspitz hat einen Zubau bekommen.

Bild 6: Nummer fünf lebt?

Bild 7: Das ist irgendwie so österreichisch.

Ich vermute, es wird ein einzigartiges Erlebnis im bleiben, Schweinsgulasch mit Semmelknödel knapp fünf Meter (!) entfernt von einem schwerbewachten /bewaffneten mobilen militärischen Aufklärungsradar eingenommen zu haben. Ein Soldat patrouillierte mit Gewehr um das abgesperrte Gelände direkt neben dem Gasthaus. Grund war der EU-Gipfel an jenem und am Folgetag mit dem Eintreffen der 28 Regierungschefs.

Bild 8: Richtung Osterhorngruppe bildete sich später noch ein Cumulus congestus.

Bild 9: Auch über den Salzburger Schieferalpen und am Göll waren die Quellwolken vorübergehend mächtiger.

Bild 10: Die Katzenmama beim Hiesl hat offenbar Junge geboren.

Bild 11: Alt genug für die Selbstfellpflege.

Bild 12: Während die Familie die Sonne genießt.

Bild 13: Ich tu nix, ich will nur spielen.

Bild 14: Ähnlichkeiten zum mutmaßlichen Elternteil, vor allem die Zeichnung am Kopf.

Bild 15: Dann passte auch das Licht noch für dieses Portrait.

Die Rückfahrt hat sich dann etwas gezogen. Ich fuhr mit dem 6er nur bis Mozartsteg, wollte dann mit dem 8er noch vor 18.00, bevor der Öffi-Verkehr umgeleitet wurde, aus dem Zentrum raus. Der 8er kam aber nicht, also mit dem 1er bis Herbert-von-Karajan-Platz. Dort hab ich das geschäftige Treiben beobachtet, Journalisten aus ganz Europa mit Ausrüstung, die Kolonnen mit den Staatsgästen. Wiederholt missachteten Auto- und externe Busfahrer die Sperrlinie beim Neutor, sodass der Bus nicht abbiegen konnte. Hinter mir ging eine Touristin und sah, dass beide Altstadteingänge von reichlich Polizei abgesperrt waren. Sie artikulierte ein deutliches "what the fuck!" und ging weiter.

Bild 16:

Mit dem 8er bin ich dann bis Aiglhofstraße gekommen und stand zehn Meter vor der Haltestelle noch gut zehn Minuten im Stau, weil die Ampel an der Kreuzung in die Innsbrucker Bundesstraße ausgefallen war. Immerhin sechs Polizisten regelten ersatzweise den Verkehr.

© www.inntranetz.at