Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

26.03.18 Parsch - Gersbergalm - Gaisberg, Nr. 13 (30 Gesamt)

Eckdaten: Ludwig-Schmederer-Platz (11.23) - Gersbergalm - Gaisbergspitze (12.56); Abstieg mit Bus, 840hm, 4,8 km, 1h 33min bis Gipfel; Chainsen Pro verwendet.

Die eigene Prognose war schlechter als das Wetter dann eintrat. Zwar dichte Wolken, aber Gipfel frei, ein paar feine Körndln deuteten auf Schneegrieseln am Vormittag hin, mittags schneite es ein wenig. Zwischendurch kam die Sonne durch, dann wars fein warm.

Schneelage: Bis Rundwanderweg einige Schneereste vom Neuschnee am vergangenen Freitag (rund 20cm neu), die aber gut zu stapfen waren. Ab Rundwanderweg dann immer längere Passagen mit festgetretenem und dadurch vereisten Schnee. Die letzten ca. 150hm dann kompakter Altschnee, aber selbst am Gipfel von aperen Abschnitte durchsetzt. Ich hatte erstmals meine Chainsen Pro dabei, die größere Zacken als das Vorgängermodell aufweisen und auch solidere Kettenglieder, denn beim vorherigen ist mir eines abgebrochen und dann konnte ich die Zacken nicht mehr am Schuh ausrichten. So machte es richtig Spaß und ich kam auf den vereisten Stellen zügig voran.

Bild 1: Gosaukonglomerat in der Mulde Gersberg.

Bild 2: Eigenartige Fellfärbung. Hybridkatze?

Bild 3: Der Wasserfall im Graben ist wieder stärker vereist.

Bild 4: Neue Bergschuhe (Salewa Midtrainer) und die neuen Ketten.

Bild 5: Kein Tag für gute Fernsicht.

Später war ich der einzige Fahrgast.

Bild 6: Zur Abwechslung mal ein neuer Vogel, wenn auch nur von hinten: Wacholderdrossel.

Bild 7: Schloss Aigen, erstmals 1402 als "freies Eigen" erwähnt.

Die Stadtpfarrkirche wurde erstmals 1411 erwähnt. Unter der Sakristei fand man bei Renovierungsarbeiten romanische Fundamentmauern.

Bild 8: Auch ein Zeichen von Frühling, wenn die Silberdisteln wieder vom Schnee befreit werden.

kquote>

© www.inntranetz.at