Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

25.03.17 Glasenbach - Rauchenbühel (988m) - Gaisberg - Büffelsteig - Parsch

Eckdaten:

11,0 km und 870 hm

Die Verlegenheitswanderungen mangels adäquater Fernsicht und noch zu viel Altschnee haben in letzter Zeit zugenommen. Wenn mir nichts einfällt, geh ich halt auf meinen Hausberg. Da gibt es noch ein paar neue Anstiege zu entdecken. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Spiegelreflexkamera ausgetestet. Mit mäßigem Erfolg zwar, aber mit jedem Mal wird es schon besser.

Bild 0: Warten.

Start ist in Glasenbach beim Kreisverkehr, leicht mit der Linie 7 erreichbar.

Bild 1: Unbekannt

Bild 2: Leberblümchen

Bild 3: Seidelbast in Vollblüte

Bild 4: Das gefällt mir an Salzburg. In fußläufiger Entfernung stehen uralte Wohn- und Bauernhäuser.

Bild 5: Junge Schafe.

Bild 6: Industrieromantik mit dem Untersberg im Hintergrund.

Der bis Mittag hartnäckige Hochnebel hat sich dank rapider Abkühlung in der Höhe endlich vertschüsst. Es blieb aber sehr dunstig und nicht unbedingt leiwand für Panoramen.

Bild 7: Schmittenstein (1695m) und Mühlstein (1059m)

Bild 8: Beliebte Mountainbike-Abfahrt.

Bild 9: Sonniger Südhang, links der Gipfel.

Bild 10: Rauchenbühel (988m), schön einsam.

Bild 11: Gurlspitze (1158m) und Schwarzenberg (1334m), hinten Ochsenberg (1487m)

Wer Ruhe sucht, findet sie dort. Es führen überwiegend Forstwege hinauf.

Bild 12: Als Anstieg wähle ich dieses Mal die steilere, aber auch sonnigste Variante über den E10.

Bild 13: Untersberg, Lattengebirge, Sonntagshorn und Staufen schälen sich aus dem starken Dunst.

Bild 14: Im Süden Rauchenbühel vorne und Mühlstein dahinter, im Hintergrund Tennen- und Hagengebirge, rechts Hoher Göll.

Bild 15: Büffelsteig

Beim Abstieg biege ich eins zu früh ab und gerate auf den etwas holprigen Büffelsteig. Er wird unten recht steil, weshalb ich ihn aufgrund der feuchten Verhältnisse nicht weiter verfolge, sondern am breiteren Weg absteige.

Bild 16: Gurlspitze, Ochsenberg und Schwarzenberg, rechts Schlenken.

Bild 17: Kilometerstein der ehemaligen Gaisbergbahn.

Bild 18: Und das zugehörige, heute umfunktionierte Bahnhofhäuschen.

Bild 19: Duftveilchen (Viola odorata)

Bild 20: Abschluss.

© www.inntranetz.at