Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

1.04.17 Vormittagsspaziergang bei Spital am Pyhrn auf die Stiftsreithalm

Eckdaten:

8,2 km und 480 hm

Der wärmste März seit Aufzeichnungsbeginn ging gerade zu Ende. Aufgrund eines Vereinstreffens konnte ich die frühsommerliche Wärme mit kurzem Leiberl in Spital am Pyhrn verbringen.

Bild 1: Verschneiter Bosruck, grüne Wiesen im Tal.

Bild 2: Sengsengebirge im Hintergrund, vorne der Wurberg (847m).

Bild 3: Schneerosen (Helleborus niger)

Bild 4: Stiftreithalm mit Bosruck im Hintergrund.

Bild 5: Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

Bild 6-8: Alpin Kroküsse (Crocus albiflorus)

Bild 9: Lugkogel (1447m) und Großer Pyhrgas (2244m)

Bild 10: Warscheneck (2388m) und Stubwieswipfel (1786m) mit Rosental rechts.

Bild 11: Sengsengebirge und Spital am Pyhrn.

Die Klamm hatte noch Wintersperre und die Einfahrt ins Tal war wegen Fällarbeiten gesperrt. Dort hat man dramatisch viele Bäume im Graben gefällt. Der Schatten beim Aufstieg ist künftig weg.

Bild 12-13: Echter Seidelbast (Daphne mezereum)

Bild 14: Wirtschaftsgebäude der ehemaligen Huf- und Hackenschmiede von Spital, entstanden um 1300.

Nachtrag zum 2. April 2017

Bild 15: Rotorwolke im Lee vom Großen Pyhrgas

Die föhnige Südströmung ließ langsam nach, produzierte aber diesen schönen irisierenden Wolkenkreis. Er entsteht wahrscheinlich durch einen Wirbel um eine horizontale Achse.

Bild 16: Märzenbecher (Narcissus pseudonarcissus)

Bild 17: Stift Spital am Pyhrn - heute Jufa-Gästehaus.

Sehr empfehlenswert, gutes Essen, schön hergerichtete Zimmer, die alles andere als Jugendherbergscharme vermitteln, sondern durch ihr rustikales Gemäuer durchaus einen luxuriösen Touch haben.

Am Standort des Spitals hat es um 1128 einen großen Hof gegeben, 1190 wurde ein Hospital gegründet und 1418 in ein Kollegiatstift umgewandelt. 1502 brannte das Gebäude ab. In der heutigen Gestalt stammt es im wesentlichen aus der Zeit um 1650, die Barockkirche aus den Jahren 1714-1730.

© www.inntranetz.at