Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

12.03.2017 - Stadtwanderung Salzburg

Eckdaten:

  • Wegführung: Mirabellplatz (11.15) - Kapuzinerberg (12.00) - Kühberg (13.00) - Gersbergalm (13.45); Bus bis Mirabellplatz - Richterhöhe (507m, höchste Erhebung vom Mönchsberg) - nach Hause
  • Länge: 12 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 720 hm
  • Reine Gehzeit: ca. 4 Std.

Wanderung mit Astrid und Peter auf meinen Spuren vom 3.3.

Bild 1: Liebesbeweis am Kapuzinerberg.

Bild 2: Sonnige Stiegen hinauf.

Bild 3: Pulmonia officialis (Lungenkraut)

Bild 4: Ausblick vom Kapuzinerberg zu Maria Plain, Hochgitzen und Haunsberg.

Bild 5: Am 04er Weitwanderweg, der in Wien-Perchtoldsdorf startet, hier scheinbar mitten durch die Gärten.

Bild 6: Steil winden sich die engen Serpentinen den Kühberg hinauf.

Bild 7: Leberblümchen (Hepatica nobilis )

Bild 8: Ich mag diesen Wald.

Bild 9: Gaisberg (1287m) von Westen.

Bild 10: Paragleiter.

Wir kehrten dann auf der Gersbergeralm ein, wo sich zufällig ein Landsmann von mir gegenüber setzte, ein Aschaffenburger, der auch schon länger in Österreich gearbeitet hat. Nach gutem Essen fuhren wir mit dem Bus zum Mirabellenplatz zurück. Ich hatschte dann über die Altstadt auf direktem Wege zur höchsten Erhebung des Mönchsbergs, der Richterhöhe (507m).

Bild 11: Der Blick zum Hohen Göll und Geiereck ist von dort immer wieder beeindruckend.

Bild 12: Ebenso zur Festung und zum Gaisberg dahinter.

Bild 13: Und zum Tennengebirge im Hintergrund links.

Südlich befinden sich der Hellbrunner Berg und die Morzger Hügel, ebenso wie der Mönchsberg aus Konglomerat.

Bild 14: An der schmalsten Stelle vom Mönchsberg, wo man im 17. Jahrhundert versuchte, den Berg zu durchstechen, blickt man nach Nordosten Richtung Schallmoos.

Bild 15: Die Wehranlagen aus dem 15. Jahrhundert.

Bild 16: Müllner Kirche, ein gutes Sichtziel am Flughafen, 3.1 km entfernt.

Die gotische Saalkirche stammt aus dem Jahr 1439, der Turm scheint etwas älter und besitzt romanisierende Schallarkaden.

Bild 17: Augustinergasse mit Blick zum Rot- und Breithorn (Steinernes Meer) in 40 km Entfernung.

© www.inntranetz.at