Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

17.01.16 Winterwanderung im Wienerwald: Von Rekawinkel nach Purkersdorf

Eckdaten:

  • Wegführung: Rekawinkel (360m, 10.10) - Großer Stiefelberg (497 m, 10.45) - Kleiner Stiefelberg (461m) - Heinratsberg (513m, 11.55) - Troppberg (542m, 12.50) - Purkersdorf (247m, 14.40)
  • Länge: 16 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 550 hm
  • Gehzeit (inkl. Pausen): 4 Std. 30 min

Eine Winterwanderung im Wienerwald. Die Schneelage hätte Schneeschuhe zugelassen (10-15 cm), sie waren ob des Pulverschnees aber nicht notwendig. Man kam auch so gut voran. Nur auf wenigen Abschnitten befanden sich unter der Schneedecke größere zugefrorene Lacken. Da war ich ganz froh um meine Wanderstöcke, mit denen ich voraustasten konnte. Vorteil dieser Wanderung: Der geringe Fahrpreis ab Stadtgrenze (weniger als 2 Euro mit VC) und die rasche Anreise mit der S-Bahn (40 min).

Der Track mithilfe der Apemap-App aufgezeichnet:

Bild 1: Ich starte bei starkem Schneefall in Rekawinkel und wandere am Hauptkamm des Wienerwalds nordostwärts.

Bild 2: Auf 400 m liegen hier rund 10 cm Schnee.

Bild 3: Größere Lacken

Bild 4: Am Westrand einer ausgedehnten Hochfläche geht es aufwärts

Bild 5: ''Am Hagen''

Bild 6: Der wenig spektakuläre Gipfel des Großen Stiefelbergs

Bild 7 : Blick zum Heinratsberg (gegenüber) und Rauchengern

Bild 8: Durchwegs noch unverspurte Wege.

Bild 9: Am Hinteren Steinberg ...

Bild 10: ... öffnet sich die Sicht nach Nordwesten

Bild 11: Das ganz hinten könnte die Siedlung Kracking sein

Bild 12: Je nachdem, wo die Schauerstraße liegt, gibt es Aufhellungen (nach Osten zu)

Bild 13: oder starken Schneefall (Richtung Rekawinkel)

Bild 14: Am höchst sehenswerten höchsten Punkt des Heinratsberg

Bild 15: Der letzte Gipfel wird angesteuert:

Bild 16: Fahle Jännersonne

Bild 17: Ich werde bereits erwartet.

Bild 18: Die 11m hohe, bereits 1870 errichtete steinerne Troppbergwarte.

Bild 19: Ich bevorzugte die 24 m hohe Aussichtswarte direkt daneben, um über die Bäume zu sehen.

Bild 20: Aussicht gab es naturgemäß nur wenig.

Bild 21: Nette Wolken am Rückweg.

Bild 22: Jetzt folgte ein langer Forstweghatscher, bei Schnee vermutlich schöner zu gehen als ohne.

Bild 23: Stimmungsvoller Blick zur Riedanleiten

Bild 24: Am Buchberg

Und gleich darauf am Hochram, von dem ich lange Zeit fragte, wo und was das sein soll, ein weiterer Flur/Bergname.

Bild 25: Jungwald

Bild 26: Ein gelungener Schnappschuss

Bild 27: Bald darauf erreichte ich Purkersdorf.

Blick zur Rudolfshöhe (475m) mit der hölzernern Aussichtswarte

© www.inntranetz.at