Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

24.04.16 5-Gipfelrunde am Wiener Stadtrand

Eckdaten:

  • Wegführung: Kasgraben/Grüner Jäger - Kolbeterberg (426m) - Hochbruckenberg (497m) - Steinerne Lahn (448m) - Dahaberg (507m) - Exelberg (516m) - Rosskopfwiese - Schwarzenbergpark - Neuwaldegg
  • Länge: 14,4 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 600 hm
  • Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 4 Std.
  • Tiere: 1 großer Waldvogel, vmtl. ein Sperber

Bild 1: Ich starte beim Kasgraben und folge der Mountainbikeroute am Kamm entlang.

Bild 2: Das Gipfelkreuz ist gut versteckt an einer mächtigen Buche befestigt.

Bild 3: Daneben ein Steigbuch.

Bild 4: Blick zu meinem nächsten Gipfelziel: dem Hochbruckenberg

Bild 5: Nach der erwarteten Botanikruachlerei suche ich vergeblich am höchsten Punkt nach dem Vermessungsstein.

Bild 6: Nahe der Franz-Ferdinand-Aussicht

Bild 7: Exelberg und Dahaberg, und ein Durchgucker bis Wien.

Die Wegsuche gestaltet sich nachfolgend etwas schwierig. Der geplante, aufgelassene Forstweg ist völlig vermatscht. Ich nehme den nächsten Weg, der zu weit nach links führt, aber nach rechts einen gut ausgetretenen Pfad zeigt. Die Einladung nehme ich dankend an.

Bild 8: Mitten im Gemüse

Kurz darauf stoße ich auf die umzäunte Wiese oberhalb der Rieglerhütte, und unweit davon auf den eigentlichen Forstweg, der im unteren Bereich wieder sehr vermatscht ist.

Bild 9: Die Pensionisten sind sicher!

Bild 10: Erst maunzt sie mich an, dann geht sie betont brüsk an mir vorbei.

Bild 11: Tja, das Leben ist kein Ponyhof.

Bild 12: Nach einem kurzen Forstwegstück quere ich den Graben rechts der aufgeschichteten Baumstämme.

Nachfolgend dann den rechten Hang steil hinauf.

Bild 13: Heroben befinden sich mehrere Gräben, die noch aus dem ersten Weltkrieg stammen.

Bild 14: Gut sichtbarer Vermessungsstein am Gipfel der Steinernen Lahn.

Bild 15: Manchmal verblasst das Leben.

Bild 16: Beim Anstieg zum Dahaberg treffe ich überraschend auf eine Markierung, noch dazu eines nicht eingezeichneten Steigs.

Bild 17: Er führt relativ nah am Gipfel vorbei, der mit einer Vermessungsstange gekennzeichnet ist.

Diese lag am Boden und habe ich wieder in den Boden gerammt.

Bild 18: Nicht weit entfernt finde ich schließlich auch Vermessungspunkt und -stange des Exelbergs (516m)

Bild 19: Beim Weiterweg Richtung Hameau regelrechte Bärlauchmatten

Bild 20: Ich steige oberhalb des Eckbachs ab.

Sehr idyllisch, nahezu kein Zivilisationslärm, wenig Wanderer, und mit Wienblick.

Bild 21: Zoom auf den Wienerberg und Arsenalturm.

Bild 22: Bereits zu Beginn des Schwarzenbergparks - ein Naturdenkmal.

Bild 23: Und Graf Lacy's Grab.

Nach recht genau 4 Std. treffe ich bei der Endhaltestelle des 43ers ein. Bis auf ein paar markierte Abschnitte des Stadtwanderwegs war ich großteils alleine unterwegs und öfter auch weglos.

© www.inntranetz.at