Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

Mugel (1630m) und Roßeck (1664m) über Niklasdorfgraben

Eckdaten:

  • Wegführung: Parkplatz im Niklasdorfgraben (ca. 940m, 10.15) - Hüttenanger (1277m, 11.15) - Jagdsteig - Roßeck (1664m, 12.30) - Mugel (1630m, 13.20-14.20) - Ochsenstall - Parkplatz (15.40)
  • Länge: 9,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 850 hm
  • Gehzeit: ca. 4 Stunden

Das alljährliche Gipfeltreffen-Moderatorentreffen begann mit Wolfgang und Gerhard auf der Hinfahrt nach Schladming mit Zwischenstop nordöstliche Gleinalpe. Von Nordwesten sollte im Tagesverlauf eine Trogachse mit Schauern und Gewittern durchschwenken, die längeren trockenen Phasen zeichneten sich noch im Südosten ab. So starteten wir im Niklasdorfgraben am Sommerparkplatz auf über 900 m.

Bild 1: Über schwammerlreiche Hohlwege geht es mäßig steil hinauf.

Vmtl. Maronen-Röhrling (Imleria badia)

Bild 2: Schmalblättriges Weideröschen (Epilobium angustifolium)

Bild 3: Parasol

Bild 4: Noch ein Maronen-Röhrling?

Bild 5: Beim Hüttenanger, ein idyllischer Platz.

Im Hintergrund ist bereits unser Einkehr-Ziel, das J.Hans-Prosl-Schutzhaus auf der Mugel zu sehen.

Bild 6: Blick auf Bruck an der Mur.

Bild 7: Kurz nach der eingezeichneten Quelle, dem Silberbründl, zweigt nach links ein unmarkierter, am Wegweiser aber angeschriebener Steig zum Roßeck ab.

Anfangs etwas verwachsen in einem Schlag wird er im Wald bald deutlicher und ist sehr angenehm zu gehen.

Bild 8: Am Gipfel rasten wir kurz in der Sonne. Die beginnende Quellwolkenentwicklung mahnt jedoch nicht zum überlangen Verweilen.

Bild 9: Rückblick zum stattlichen Gipfelkreuz.

Bild 10: Rainfarn (Tanacetum vulgare)

Bild 11: Bruck an der Mur (vorne) und Kapfenberg (dahinter) bleiben Blickfang heute.

Bild 12: Kurz darauf ist das Gipfelkreuz der Mugel erreicht. Dort ist sogar eine Webcam befestigt.

Die Portionen stellen sich als ordentlich heraus, der Marünnnkuchn schmeckt ebenso gut wie das Käsebrot, das mit reichlich Käse garniert wurde. Nur bezüglich Mizi (Minze-Zitrone-Soda) gab es Verständigungsprobleme.

Bild 13: Nach einer Stunde Aufbruch mit erheitertem Blick auf die Wegweiser.

Bild 14: Die Panoramawiese am Nordhang der Mugel, unten Fernsehsender.

Die Quellwolken wachsen allmählich höher und verdecken zunehmend den Hochschwab im Hintergrund. In der Höhe ziehen hohe und mittelhohe Wolken des durchschwenkenden Trogs durch.

Bild 15: Im Nordwesten wird kurzzeitig das gesamte Massiv des Reiting frei, den ich die Woche davor noch von Nord nach Süd überschritten habe.

Im Vordergrund Leoben und Donawitz, wo sich die größte Schienenfabrik Europas befindet. Hier werden die mit 120 m längsten Eisenbahnschienen der Welt erzeugt und nach Asien exportiert.

Bild 16 und 17: Schwalbenwurzenzian mit unterschiedlich gefärbten Blüten.

Bild 18: Richtung Seetaler Alpen ist die erste Gewitterwolke entstanden (rechts der Bildmitte)

Bild 19: Zwischen Lammerkogel (1012m, links) und Madereck (1050m, rechts) fließt der Kotzbach.

Hinterm Lammerkogel liegt der Floning (1583m), hinterm Madereck die Zöberer Höhe (1486m)

Bild 20: Unten bereits der bewirtschaftete Ochsenstall, heute ohne Ochsen.

Im Hintergrund rechts Hochlantsch, links Rennfeld.

Bild 21: Der Weg geht geradeaus am Ochsenstall vorbei, in bewaldeten Serpentinen zurück zum Ausgangspunkt.

© www.inntranetz.at