Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

23.10.16 Überschreitung der "Wiener Nordkette"

Eckdaten:

  • Wegführung: Kahlenbergerdorf (9.10) - Leopoldsberg - Kahlenberg - Peter & Paul-Berg (494m) - Latisberg (492m) -Vogelsangberg (516m) - Hermannskogel - Häuserl am Roan - Neustift im Walde (17.00)
  • Länge: 14,4 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 800 hm
  • Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 5 Std.

Mit meinen Moderatorenkollegen aus dem Gipfeltreffenforum ging es trotz nebeliger Aussichten in den Wienerwald. Die Kärntner Bekannten wollten dabei ein paar Geocaches abklappern, Günter hingegen widmete sich der Kontrolle der Vermessungspunkte (KT-Steine) als BEV-Mitarbeiter.

Bild 1: Los gings im Kahlenbergerdorf zum Nasenweg

Bild 2: Beim anfangs noch am Weg befindlichen Abschnitt.

Bild 3: Wo ist dein Wille zur Freiheit?

Bild 4: Am Leopoldsberg

Bild 5: Klettergarten am Kahlenberg

Bild 6: Selten ein paar goldene Farben

Bild 7: Genau 111 cm über dem Boden befindet sich am Denkmal für die Höhenstraße am Kahlenberg ein Vermessungspunkt durch ein Kupferrohr gekennzeichnet.

Bild 8: Am gipfelkreuzlosen Peter & Paul-Berg (494m), ein neuer Gipfel für mich.

Bild 9: Gewölbereste am Fuß des Latisberg führen zu einem Geocache.

Sie gehörten wahrscheinlich zum ehemaligen Schloßhotel am Cobenzl. Während des Zweiten Weltkriegs war die 8. Jagddivision hier stationiert.

Bild 10: Latisberg (494m), noch ein neuer Gipfel für mich.

Bild 11: Mit bewegter Geschichte:

Einer von zwei Betonfundamenten am Latisberg, die zur Funkanlage der Jagddivision gehörten. Auch Bombenkrater sind dort einige zu sehen.

Mehr Bilder und Infos hier: www.foto-quo5.at

Bild 12: Gipfelfoto am Latisberg

Bild 13: Von der Kreuzeiche folgten wir einem Forstweg, der im Gemüse endete.

Bild 14: Nach mühsam-rutschig-dorniger Botanikruachlerei tauchen die Buchen des Vogelsangbergs aus dem Nebel auf.

Bild 15: Rückblick: Anspruchsvolle Südroute ;)

Bild 16: Deswegen liebe ich den Vogelsangberg: wegen den Nebelstimmungen

Bild 17: Wie in Watte gepackt

Danach machten wir einen kurzen Abstecher zum Agnesbründl, von dort gleich weglos durch den Wald zum markierten Weg und gleich weiter weglos hinauf auf den Kamm Richtung Hermannskogel

Bild 18: Kunst = Natur -x (Arno Holz)

Bild 19: Gewöhnlicher Spindelstrauch, auch Pfaffenhut (Euonymus europaeus)

Bild 20: Das erste Mal auf der Habsburgwarte, mit ausbaufähiger Aussicht

Im Vordergrund der Fundamentalpunkt der österreichischen Landesvermessung, 1892 bestimmt.

Danach folgt eine Einkehr beim Grüß di Gott -Wirtn, der sichtlich mit der Masse an Besuchern überfordert ist. So warten wir gut eine Stunde auf unser Essen, andere stehen entnervt auf, weil sie nicht bedient werden. Das Essen ist aber vorzüglich und so voll hab ichs noch nie erlebt. Zwei weitere Moderatoren gesellen sich zu uns. Als wir um halb fünf wieder ins Tageslicht treten, ist der Hochnebel von Osten her aufgerissen. Nach einem weiteren schönen, mir bis dahin nicht bekanntem Weg zum Beginn der Zierleiten (typisch tief eingeschnittener Wienerwaldgraben) ...

Bild 21: ... vom Häuserl am Roan ein freier Blick auf die Stadt.

Bild 22: Von dort hinunter nach Neustift im Walde und mit dem 35A zurück.

© www.inntranetz.at