Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

20.03.2016 - Gösing (898m) über Flatzer Wand

Eckdaten:

  • Wegführung: Flatz - Jubiläumssteig (A) - Fürststeig (versichert, A-) - Verbindungssteig (1+) - Flatzer Lochsteig (B)
  • Länge: 8,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 600 hm
  • Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 5 Std.
  • Tiere: 2 Katzen

Bild 1: Die erste Grille krabbelt über die Straße.

Bild 2: Originelle Warnung

Bild 3: Flatzer Wand

Bild 4: Am Zustieg zum Jubiläumssteig

Bild 5: Aussichtskanzel

Bild 6: Jubiläumssteig (A) mit der ersten senkrechten Leiter

Da haben meine Knie doch etwas gezittert, aber nicht wegen der Steilheit, sondern weil die Sprossen ziemlich glatt waren und die Leiter nicht sonderlich breit ist. Danach wirds aber gleich einfacher.

Bild 7: Die nachfolgenden Leitern sind flacher geneigt.

Bild 8: Flatz und Ternitz

Bild 9: Durchgehend mit Ketten versichert

Bild 10: St. Lorenzen im Steinfeld

Die Hl. Laurentius-Pfarrkirche wurde 1158 geweiht.

Bild 11: Aussichtsbank beim Ausstieg des Doppelsteigs (II)

Der unversicherte Doppelsteig führt anfangs etwas ausgesetzt, später einen schrofigen Grat hinauf, im unteren Bereich mit 2- bewertet.

Bild 12: Über den durchgehend mit Ketten versicherten Fürststeig steigen wir wieder hinab.

Bild 13: Kurz darauf mündet er in den Lochsteig.

Bild 14: Rückblick zu den Schiebbögen.

Bild 15: 3 m hohe Wandstelle, die abgeklettert werden muss (B,1)

Ein Trittstift entschärft das Abklettern deutlich.

Bild 16: Flatzerlochsteig (A-B)

Zuerst folgen die Klammern, rechts praktisch angelegte Trittstifte und Ringe zum greifen.

Bild 17: Kuhschellen

Bild 18: Rückblick auf die "Schlüsselstelle"

Bild 19: Nach steilem Schrofengelände folgt der Ausstieg durch eine felsige Rinne.

Bild 20: Beim Naturfreundehaus

Bild 21: Bildstock

Bild 22: Naturdenkmal: Fleischesserföhre

Bild 23: Größenvergleich

Bild 24: Gösing (898m)

Bild 25: Etwas unterhalb die Aussichtsbank, mit Blick nach Sieding ...

Bild 26: ... und zum heute etwas dunstigem Schneeberg

Im Vordergrund Hinterberg (873m), rechts Absandberg (896m) und Schacher (906m), denen ich auch schon einen Besuch abstattete.

Bild 27: Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria)

Bild 28: Obligatorische Katze

Bild 29: Ersatzkatze, da im vorigen Bericht eine gefehlt hat.

© www.inntranetz.at