Start über Innsbruck lokale Windsysteme Föhn Niederschlag Ereignisse Galerie Impressum

04.03.15 Stammersdorf - Bisamberg - Langenzersdorf

Eckdaten:

  • Wegführung: Stammersdorf (13.25) - Eichendorff-Denkmal (15.15) - Elisabethhöhe (342m, 15.50) - Langenzersdorf Bf. 16.55
  • Länge: 10 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 300 hm
  • Reine Gehzeit: 3 Stunden

Ein weißer Fleck auf meiner Wienlandkarte wurde geschlossen.
Gleich nach der Arbeit fuhr ich mit der Straßenbahn nach Stammersdorf und wollte eigentlich nur durch den Ort gehen.
Aber weil der Bisamberg nicht mehr weit war, entschied ich mich spontan zu einer kleinen Wanderung.

Bild 1: Die leider verkehrsreiche Stammerdorfer Straße.

Bild 2: Meister Lampe mit Schild und Tschickstummelmistkübel.

Bild 3: Erfreulich: Das geschlossene Stadtensemble, ca. 18. Jahrhundert.

Bild 4: Die berühmte Kellergasse

Bild 5: Tore im Jugendstil

Bild 6: Nette Bemalung, die zur Wiederkehr im Sommer einläd.

Bild 7 : Meine Route nachgezeichnet:

Bild 8: Der erste Weg führte in eine Sackgasse.

Jedenfalls endet der Weg zum Falkenberg inmitten eines Weinanbaugebiets und ich sehe keinen Weiterweg, außer mitten durch die Felder zu gehen.
Die Fernsicht ist dafür beeindruckend: Links weite Teile der Kleinen Karpaten bis zum Thebener Kogel, rechts schließen Braunsberg und Hundsheimer Berg an.

Bild 9: Zurück am Weg zum Magdalenenhof.

Bild 10: Nachgebaute Miniatur-Steinkirche in frühgotischem Stil.

Bild 11: Spinnenumwobene Türen.

Bild 12: Rückblick Richtung slowakische Grenzgebirge, und mächtige mittelhohe Wolken.

Bild 13: Die Lacke am Magdalenenhof

Bild 14: Sehenswerte Kulturinformationen.

Bild 15: Graupelschauer über der Inneren Stadt, links vom AKH der Eichkogel und rechts der Anninger.

Bild 16: Ausgedehnter Altocumulus.

Bild 17: Blick auf die Wienerbergcity und ihre Hochhäuser, rechts vorne der Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau.

Bild 18: Am Eichendorff-Denkmal.

Bild 19: Von dort mit nach wie vor prächtiger Aussicht nach Osten.

Bild 20: Schattenselfie

Bild 21: Hinauf

Bild 22: Korneuburg mit gotischer Kirche.

Bild 23: Stromaufwärts

Bild 24: Wellenförmiges Muster

Ich steige über den im unteren Bereich alpin angehauchten, markierten Steig mit zahlreichen Felsnasen und netten Aussichtspunkten nach Langenzersdorf ab.

Bild 25: Rechts Leopoldsberg, links UNO-City und Milleniumstower

Bild 26: Abendstimmung

Bild 27: Donauturm und DC-Tower I in der Nahaufnahme.

Bild 28: Der östlichste Wienerwald bei Klosterneuburg.

© www.inntranetz.at